[Talk-at] Wiener Kurzparkzonen

Gabriel gabriel.pfuner at gmail.com
Sat Jan 13 17:22:24 UTC 2018


Jede Software, die damit etwas anfangen will, müsste dann eben unter
Zuhilfenahme der Dokumentation die impliziten Werte in bereits vorhandene
parking:condition-Werte übersetzen. Der Vorteil wäre ganz einfach der, dass
Aktualisierungen nach politischen Entscheidungen zur Parkraumbewirtschaftung
in der Stadt ganz einfach durch eine Änderung dieser Dokumentation zu
bewerkstelligen wären;

​und genau das ist das problem, "sie müsste ja nur übersetzen" wird sich
aber in grenzen halten und niemand wird es auswerten, weil man nicht für
jede stadt Sonderregelungen schriebt, "Datenbank" hin oder her. Dann nimmt
man dann lieber Google

Außerdem, wie löst man es in Salzburg, Linz, Graz (hat ein eher
kompliziertes System, je weiter man in die Stadt kommt desto teurer)
Innsbruck etc.


Am 13. Januar 2018 um 17:56 schrieb Stefan Nagy <stefan.nagy at posteo.net>:

> Am 13.01.2018 12:05 schrieb Andreas:
>
>> Am 2018-01-13 um 11:46 schrieb Stefan Nagy:
>>
>>> ...
>>> Ich wollte auch nicht nach zwei E-Mails an diese Liste ein neues Tag
>>> erfinden und verwenden – für mich war die Liste einfach der erste
>>> Anlaufpunkt. Ich dachte, es hätte die Diskussion vielleicht schon auf
>>> irgendwelchen anderen Kanälen gegeben und jemand hier wüsste davon
>>> und könnte darauf verweisen. Wenn dem nicht so ist, dann werde ich die
>>> Frage vermutlich am besten direkt an talk at openstreetmap.org schicken,
>>> oder?
>>>
>>
>> Verstehe was du meinst. Mir ist der Prozess bezüglich neuer tags selbst
>> nicht klar. Hab drum grad im Wiki FAQs nachgeschaut und einen
>> interessanten Eintrag gefunden:
>> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:FAQ#Zum_Kartieren_von
>> _x_fehlt_mir_Tag_y
>>
>> Weiß aber nicht, ob das wirklich so eine gute Idee ist, einfach seine
>> tags zu erfinden. Aber ich habe gehört, dass die Proposals auch recht
>> lange dauern bis es ein Abstimmungsergebnis gibt.
>>
>> Wäre auch sehr daran interessiert, wie man hier vorgehen soll.
>>
>
> Danke für den Link! Ich glaube ich hab das vor Jahren sogar schon einmal
> gelesen… Im diesem Fall geht es ja aber nicht einmal darum, neue Tags zu
> erfinden – es gibt ja bereits ein Tagging-Schema (ich meine das hier:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:parking:lane).
>
> Die Frage ist eher, ob es nicht eine schönere Lösung gibt, als dieselben
> relativ komplizierten parking:condition-Werte bei allen Straßen, die in
> Wiener
> Kurzparkzonen liegen, einzeln einzutragen. Vielleicht die Verwendung
> neuer, impliziter Werte. Also beispielsweise bei einem highway=residental
> mit
> parking:lane:both=parallel eine Eigenschaft wie
> parking:condition:both=AT:ViennaSTPZ1 (für short term parking zone 1) –
> und für diesen Wert bräuchte es dann im Wiki eine Dokumentation,
> was das bedeutet.
>
> Jede Software, die damit etwas anfangen will, müsste dann eben unter
> Zuhilfenahme der Dokumentation die impliziten Werte in bereits vorhandene
> parking:condition-Werte übersetzen. Der Vorteil wäre ganz einfach der, dass
> Aktualisierungen nach politischen Entscheidungen zur
> Parkraumbewirtschaftung
> in der Stadt ganz einfach durch eine Änderung dieser Dokumentation zu
> bewerkstelligen wären; ansonsten müsste man alle Straßen neu taggen.
>
> Vielleicht gibt es aber auch eine viel einfachere bzw. schönere Lösung,
> wie z. B.
> dass man die Wiener Kurzparkzonen als Areas mit parking:condition-Tags
> einzeichnet? Ich hab auch Relationen vom type=controlled_parking_zone
> gefunden… Keine Ahnung was da am klügsten ist. Eben deswegen wollte ich
> mal nachfragen, ob hier jemandem was einfällt.
>
> Wahrscheinlich ist es aber wirklich sinnvoll, die Frage in einer größeren
> Runde
> (also auf der talk-Liste) zu stellen. Weltweit wird es ja wohl Leute
> geben, die sich
> über sowas schonmal Gedanken gemacht und vielleicht eine gute Lösung
> gefunden haben.
>
> LG,
> Stefan.
>
>
> --
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>
> _______________________________________________
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