[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Mon Feb 19 13:37:48 UTC 2018

On 2018-02-19 11:30, Johann Haag wrote:
> Tja,
> also noch mehr Kieselsteine.
> OSM Nominatim darf man mit OGD der Stadt Wien vergleichen. Aber Du schüttest lieber das Kind mit dem Bad aus.
> Befangen?

ich halte einfach nichts von armchair-remote-datenbank-import-Mappern,
die lokale Gepflogenheiten ignorieren. die ihr einziges ihnen bekanntes
Tool als Referenz für alles andere hernehmen anstatt den Leuten mit
Lokalkenntnis und eine der Grundregeln der OSM ignorieren:
DO NOT MAP FOR THE RENDERER. [1]

also lass bitte die Kirche im Dorf, vergiss Nominatim und lass die
Wiener das wienerische machen, oder gibt's in Tirol nix mehr zu mappen?

oder, wie schon vorgeschlagen: mache Nominatim besser, so dass es
vernünftige Adressen versteht, weil auch wenn es die Suchmaschine mit
dem höchsten Bekanntheitsgrad ist, sie ist allerhöchstens gut, eher
mittelmässig bis schlecht. allein die Liste der offenen Issues (Art &
Qualität) sollte ein klares Indiz dafür sein. und die realen
Suchergebnisse zeigen sowieso ein klares Bild: das Teil ist
unzuverlässig bis dorthinaus.

grüsse,
grubernd

[1]