[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Sun Feb 18 22:59:39 UTC 2018

Johann Haag schrieb:
> Wien ist für OSM, sicher nicht der Nabel der Welt.

Hat keiner behauptet. Ich wohne hier, aber sehe diese Stadt trotzdem
eher als was anderes, dass ich zwecks gutem Ton hier nicht ausspreche.

> Wenn Du meinst Wien soll eine Blutprobe geben, und wir warten anschließend
> drei Jahre im Mappen inne. Und Du möchtest anschließend, auch noch die B
> und eine C Probe.

Du hast offensichtlich Open-Source-Software nicht verstanden und willst
wahrscheinlich eh nur Leute hier ärgern. Nehme ich beides trauernd zur
Kenntnis.

> Anpassungen an der Datenstruktur kann die OSM Data Work Group auch später
> vornehmen.
> Zuerst müssen die Adressen z.b. der Wiener Wohnen Wohnanlagen, erst einmal
> in die OSM Datenbank hinein.

Hat mit der DWG mal gar nicht zu tun. Und Wiener Wohnen ist bloß eine
von vielen Wohnungsgesellschaften in Wien, auch wenn sie für die vielen
Ärgernisse und Ungetüme zuständig sind, die Gemeindewohnungen darstellen
und daher auch den Großteil dieser Stiegen-Addressen-Dinge auf sich
lasten haben - aber ich sehe sie nicht in Spezialstellung, sondern als
auch nur weitere Wohnblöcke, die gemappt werden wollen/sollen. Sie
verdienen keine Sonderbehandlung.

KaiRo