[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

andreas wecer andreas.wecer at gmail.com
Sun Feb 18 17:02:15 UTC 2018

> addr:housenumber=76-80/1
> addr:postcode=1100
> addr:street=Davidgasse
> addr:unit=1

Ich verstehe noch immer nicht, was du mit dem doppelten Angeben der Stiege
bezwecken möchtest  - das bewirkt ja nur, dass eine Software, die addr:unit
unterstützt, es wie osm.org doppelt als "76-80/1 1" darstellt?

Generell bin ich der Meinung, dass das eine 100% richtige und immer
anzuwendende Schema zwar wünschenswert wäre, ein wenig Pragmatismus aka
mappen für <Tool> aber in geringem Umfang tolerierbar ist. Wenn ich mir
z.B. die Klederinger Straße 79-81 ansehe:

fkv steigt ob der vielen Redundanzen in den OSM-Daten zwar zurecht die
Grausbirn auf, es ist aber wegen seiner Einfachheit die etablierte Form bei
OSM. 93% aller addr:unit haben auch ein addr:housenumber angegeben und auch
wenn es im Wiki nicht so eindeutig beschrieben ist und man den Abschnitt,
"Further address tags are optional, since they can usually be determined
from the boundary relations (if present and valid)", auch equivalent für
Hausnummern zu Units interpretieren könnte, ist es beim Proposal für
addr:unit auch nur mit voller Adresse vorgestellt.
Insofern halte ich das erst einmal für die logisch korrekte Form, die ich
verwende - das Problem dabei ist allerdings, bei der aktuellen
Unterstützung für addr:unit vereint es auf osm.org (und mir ist kein
Produkt bekannt, wo es aktuell groß anders wäre) im Moment nur die
Nachteile: es ist bei den kleinen, eng beieinander liegenden Einheiten
extrem unübersichtlich, wenn bei jedem "79-81 25" gerendert wird und
gleichzeitig kann auch nicht danach gesucht werden.
Nachdem es sowieso nur einen gemeinsamen Zugang gibt, hätte ich also in dem
Fall dort einen Node mit "79-81" angelegt (alternativ ein Mulitpolygon über
alle Gebäude) und die Units ohne Hausnummer gelassen.
Bei Fällen wie der Davidgasse dagegen, wo die Stiegen weiter auseinander
liegen und sich die Zufahrt dadurch ändert, finde ich es als Workaround
auch ok, die Stiege direkt zur Hausnummer zu schreiben und als eigene
Hausnummer anzusehen, solange addr:unit so schlecht unterstützt ist.

Aber wie schon erwähnt, ist das sowieso Jammer auf hohem Niveau und wenn
ich mich nicht täusche, sind die Stiegen auch nicht in der BEV-Liste und
bspw. Google findet genauso wenig die Davidgasse 76-80/15 und kann sie auch
nicht anzeigen. Entscheidend sollten noch nicht vorhandene Adressen und
keine Untereinheiten sein, wobei das mit den Ident-Adressen und so riesigen
Blöcken mit mehreren Gebäuden, wie beim Anna-Boschek-Hof, ohne lokalem
Wissen im Detail wohl nicht so einfach ist.

LG Andreas