[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Feb 17 01:00:49 UTC 2018

On 15.02.2018 14:11, Robert Kaiser wrote:

> Ich kenne die lokalen Gegebenheiten nicht, daher kann ich dir nicht sagen,
> wo deine Adresse ist und platziert sein soll.

Mittlerweile sind meine lokalen Gegebenheiten kein Geheimnis mehr. ;-)
Die Wohnhausanlage mit der Anschrift Davidgasse 76-80 umfasst die von
Buchengasse, Malborghetgasse, Belgradplatz, Davidgasse und Gußriegelstraße
umgrenzte Fläche mit 5 Wohngebäuden und 20 Stiegen. Ich wohne in dem
nördlichsten Gebäude, und zwar auf Stiege 14, mit allen Fenstern zur
Buchengasse. In dem Gebäude gibt es ein Wirtshaus an der Ecke
Gußriegelstraße/Buchengasse mit Eingang an der Gußriegelstraße und Adresse
laut Aufschrift Gußriegelstraße 5; weiters eine Tischlerei mit Eingang im
Durchhaus und Adresse laut Aufschrift Gußriegelstraße 5/13; und ein
Antiquitätenlager eines Räumungsunternehmens, Eingang an der SSW-Wand,
Adresse unbekannt. In der Gußriegelstraße hängt neben dem Durchhaus eine
Hausnummer 5 und am Südende eine Hausnummer 9, und in der Buchengasse hängt
eine Hausnummer 147; obwohl der Häuserblock eigentlich die Nummern
Gußriegelstraße 5-9 und Buchengasse 147-151 belegt.

Um nichts Falsches zu schreiben, bin ich jetzt nochmal um die Anlage
herumgegangen, und dann kam ich nicht umhin, die Daten in OSM zu
aktualisieren. Ich hab sie bei der Gelegenheit auf einen taggingmäßig
moderneren Stand gebracht und dabei die Adressen laut Hausnummern auf Nodes
gesetzt (jeweils an die Stelle, wo das Hausnummernschild hängt, nur
Gußriegelstraße 5 hab ich weggelassen, weil die eh bei den 2 Lokalen
vorkommt), die für ganze Gebäude gültigen Synonymadressen auf die Gebäude,
und die für die ganze Wohnhausanlage gültige Adresse auf die Relation. So
werden auch Anwendungen, die man im Englischen als "dumb" oder "legacy"
charakterisieren würde, alle nötigen Hausnummern und Stiegen rendern und bei
Routing und Suchen zumindest die Hausnummer irgendwo finden.

Bei meinem Rundgang fiel mir auf, dass an der Davidgasse ein Übersichtsplan
über die ganze Anlage steht. Der Zusteller, der mich zuletzt nicht gefunden
hat, muss blind gewesen sein oder zumindest unvertraut mit Wiener
Adressregeln. Sein Akzent war kein österreichischer.

Bleibt die Frage, wo du meine Adresse hinsetzen würdest. Eingänge hast du
ungefähr 30 zur Auswahl (Stiegen, Durchhäuser, Lokale, Garage), aber kein
einziger direkt an der Davidgasse.