[Talk-at] Neutralitätserklärung

Thomas König thomas at tikey.de
Mon Feb 12 18:44:50 UTC 2018

Lieber Johann,

ich lese auf der Mailingliste schon recht lange mit,  und muss sagen, dass ich bisher das Gefühl hatte, dass die Diskussionen hier sehr gut funktionieren. Es kommen Fragen auf, zu diesen Fragen werden Argumente ausgetauscht und bisher ist es meistens gelungen, dabei zu einem Konsens zu kommen. Ganz selten kam es bisher zu einer Kampfabstimmung. Ich erinnere mich da an die Drachenaugenplätze und das war ziemlich sicher ein Thema bei dem es recht egal war, ob jemand beruflich oder privat betroffen war. Dass hier jemand reinplatzt und eine Abstimmung über etwas verlangt kommt eher nicht vor. Du bildest da mit deiner Forderung und dem Ton, in dem du diese vorträgst,  eine Ausnahme.
Man muss sich auch die Frage stellen, was die von dir vorgeschlagenen Kriterien für ein Stimmrecht denn bringen sollen. Ob jemand beruflich mit OSM zu tun hat, ändert zunächst einmal nichts an der Validität seiner Argumente. Umgekehrt muss sich hier auch ein studierter Historiker mit seiner Argumentation behaupten, wenn es um historische Namen geht. Es sollte hier also möglichst weder einen "Experten"-Bonus noch -Malus geben.
Des Weiteren könnte jemand zwar beruflich nicht mit OSM zu tun haben, aber privat Aktien besitzen usw. Es ließen sich hier bestimmt viele Beispiele finden.
Überprüfen ließe sich eine solche Erklärung schon mal gar nicht. Im Zweifel wären hier also höchstens die Ehrlichen die Dummen.
Auch dein Kriterium "hochwertiges OSM Profil" ist unbrauchbar. Wer bestimmt denn, wann ein Profil hochwertig ist? Du? Oder die Anzahl der Edits? Aber was, wenn diese Edits nicht hochwertig sind? Da bräuchte man dann wieder ein Kriterium usw. Außerdem gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, zur OSM beizutragen und diese werden sich nicht so einfach erfassen lassen. Immerhin gibt es viele Leute, die Daten der OSM in beeindruckenden Projekten verwenden. Ohne diese Projekte wäre die OSM nicht so bekannt. Also ist es doch durchaus auch gewünscht, dass die Datenverwender mitreden dürfen.

Es erscheint mir also durchaus sinnvoll zu sein, wenn auf der Mailingliste weiter Diskussionen geführt werden, die zum Großteil über sachliche Argumente laufen.

LG
Thomas