[Talk-at] Neighbourhoods in Wien

Stefan Nagy stefan.nagy at posteo.net
Wed Feb 7 20:50:49 UTC 2018

Am Dienstag, den 30.01.2018, 20:53 +0100 schrieb Gabriel Pfuner:
> Als ein Anrainer Nikolsdorf will ich kurz eine paar Worte dazu sagen,
> seit fast 10 Jahren wohne ich nun hier und habe noch nie jemanden
> getroffen der sich im 5ten Bezirk an diese Namen orientiert oder sich
> damit identifiziert. (Auch Kollegen in anderen Bezirken verwenden die
> historischen Orts Namen nicht wenn sie mir erklären wo sie wohnen.
> Ich kenne sie auch nur weil ich auf Wien.gv.at (Bin mir nicht mehr
> sicher) die Geschichte des 5ten Bez mal gelesen habe eigentlich bin
> ich darauf gestossen da ich die ehemalige Florianikirche recherchiert
> habe.
> [...]

Das besonders Witzige an der derzeitigen Kartendarstellung ist ja, dass
bei einem schnellen Blick auf Wien z. B. Matzleinsdorf,
Reinprechtsdorf, Magdalenengrund, Laimgrube, Schottenfeld, Sankt
Ulrich, Altlerchenfeld, Alservorstadt, Himmelpfortgrund und Rossau
angezeigt werden – Wieden, Margareten, Mariahilf, Neubau, Alsergrund
aber nicht…

Siehe https://www.openstreetmap.org/#map=13/48.2051/16.3878

--
E-Mails signieren & verschlüsseln · https://emailselfdefense.fsf.org/de/