[Talk-at] Adressimport Wien

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Sun Feb 4 05:24:16 UTC 2018

Markus Straub wrote:
> - es einen Rückschritt Adressen vom Gebäudepolygon auf einen eher
> willkürlich definierten Punkt (weil es so aus dem OGD hervorgeht) zu
> setzen

+1

Bisher wurde das in Wien so gehandhabt: Wenn ein Gebäude nur eine Adresse
hat, dann ist diese bevorzugt auf das gesamte Polygon bzw. Multipolygon zu
setzen. Nur wenn es mehrere Adressen für ein Gebäude gibt (meistens bei
Eckhäusern), dann werden diese auf die Eingänge gesetzt. Ich halte das
bereits für den besten Kompromiß, bin also dafür, die bestehende Praxis
beizubehalten.

> - es nicht sinnvoll ist die addr:housenumber dann bei den
> Gebäudepolygonen auf addr:unit zu setzen. Die Nummer ist und bleibt ja
> die Hausnummer und wird nicht zu Stiege /..?

+1, das erscheint mir ganz klar.

> siehe z.B.
> https://www.openstreetmap.org/changeset/56025822#map=19/48.23615/16.47712
> oder https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.27661/16.37471
>
> Wie seht ihr das?

Diese Änderungen sind nicht sinnvoll. Gleich auf den ersten Blick im
Rendering sichtbar sind viele doppelte Hausnummern. Auf der Datenebene gibt
es wahrscheinlich noch mehr Ungereimtheiten.

        Kevin Kofler