[Talk-at] Eisstockbahn taggen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Dec 14 15:09:15 UTC 2018

On 14.12.2018 14:18, Martin Brunner wrote:
> Eine Frage: Wie taggt man eine Eisstockbahn?

leisure=pitch + sport=ice_stock
evtl. + seasonal=winter

Früher hat man oft sport=curling dafür verwendet, aber dann hat man doch
erkannt, dass das was anderes ist, und deshalb sport=ice_stock eingeführt.

> Manchmal ist das zwar temporär auf einem Kanal/See, usw., aber oft auch ein
> kleiner Gebäudekomplex mit Asphaltbahn/Eisstockbahn (teilweise ist das auch je
> nach witterung dieselbe) und einem Vereinshaus.
>
> Ich habe gesehen dass da meist nur das Haus eingetragen und mit dem Namen "ESV
> irgendwas" versehen ist.
>
> Eventuell kann man die Fläche auch mit sport=ice_stock taggen, siehe
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:sport=ice_stock
>
> Sollte man das Gebäude nicht besser zusätzlich als "Sportzentrum/-komplex"
> festlegen? Oder ist das nur für größere Einrichtungen gedacht?

leisure=sports_centre kann man unabhängig von der Größe für die ganze Anlage
(Grundstück inkl. Vereinshaus, Eisstockbahn usw.) verwenden. Wenn die Anlage
nur dem Eisstockschießen dient, dann ebenfalls sport=ice_stock setzen, sonst
halt sport=multi oder eine Liste mit Strichpunkten.

Die Probleme sind die gleichen wie bei anderen Sportarten (z.B. Fußball):
Erstens ob der Name der Eisstockbahn nur auf leisure=pitch gesetzt werden
soll oder aufs ganze leisure=sports_centre. Zweitens gibt es da oft auch
einen Verein (wie von dir angeführt ESV irgendwas), und der ist nicht
identisch mit der Anlage, v.a. kann er einen anderen Namen haben. Der Verein
hat keine klare physische Ausdehnung. Ich tagge ihn oft aufs Vereinshaus
(z.B. building=cabin + club=sports + sport=ice_stock + name=...), aber man
könnte genausogut ein Objekt extra für den Verein erstellen, indem man z.B.
das ganze sports_centre nachzieht. Auch die Vereinsadresse kann ein Problem
sein, weil Vereine oft nicht die Adresse der Anlage, sondern die Wohnadresse
vom Obmann im Impressum und in den Kontaktdaten haben.