[Talk-at] Es geht alles gegen null

Richard ricoz.osm at gmail.com
Sat Sep 16 09:47:31 UTC 2017

On Thu, Sep 14, 2017 at 04:46:30PM +0200, Friedrich Volkmann wrote:

> Darum kann ich der Idee schon etwas abgewinnen, dass Edits, zumindest wenn
> sie einen bestimmten Auffälligkeits-Score (s.o.) übersteigen, erst durch
> einen Experten freigegeben werden müssen, sofern sich für das Thema oder das
> Gebiet ein Experte dafür bereit erklärt hat.

die Idee mit dem Score finde ich nicht schlecht. Anstatt eines einzelnen
Experten könnte ich mir auch vorstellen, daß sich alternativ mehrere erfahrene
User mit beschränkten Ortskentnissen äussern mit feedback wie "needinfo" oder
"verdächtig bis gut" auf einer Skala -5..+5

Das würde die einzelnen Experten entlasten in Fällen wo leicht erkennbare
technische Fehler vorliegen und selbst für Gebiete wo keine Experten sind
(sind wohl die meisten?) etwas mehr "common sense" walten lassen.

Technisch sehe ich das Problem wie man die "pending edits" verwaltet wenn
ein anderer User die selben Objekte in der Zwischenzeit bearbeiten möchte.
Vielleicht sollte amn diesen dazu verdammen erstmal seine Meinung über den
pending edit abzugeben?

Richard