[Talk-at] Es geht alles gegen null

Frederik Ramm frederik at remote.org
Thu Sep 14 12:12:47 UTC 2017

Hallo,

On 14.09.2017 13:43, grubernd wrote:
> ich bin _soooo_ froh, dass die OSM ein Projekt ist wo diese ganzen
> selbsternannten intriganten Hilfssheriffs ala Wikipedia keine Handhabe
> haben weil es sich um eine echte Basisdemokratie handelt.

Ich würde das nicht ganz so übertrieben ausdrücken. Ich finde auch, dass
bei der Wikipedia manchmal die Bürokratie überhand nimmt, aber ich
musste in OSM auch schon in Fällen vermitteln, wo ich dachte: "Scheisse,
ich wünschte, ich könnte einfach auf irgendeine Regel pochen statt dass
ich mir von beiden Seiten tagelang das Ohr abkauen lassen muss, weil
sich beide im Recht fühlen, aber nicht beide Recht haben können".

Die von Dir gelobte "Basisdemokratie" hört halt augenblicklich auf, wenn
zwei Basisdemokraten sich um das gleiche Stück Basis zu streiten anfangen.

Solange bei OSM noch jeder allein in seinem Dorf mappt, oder wenigstens
allein in seinem Themengebiet, tritt man sich nicht auf die Füsse;
danach fängt das Potential für Zoff an.

Und Thema "selbsternannte intrigante Hilfssherriffs", so einer steckt in
den meisten Menschen drin. Auch die, die ganz basisdemokratisch bei OSM
erfasst haben, was und wie sie wollten und alle Freiheiten genossen
haben, können leicht selbst zum engstirningen Neues-Abblocker werden,
wenn plötzlich ein Neuling in "ihrem" Terrain unterwegs ist.

Oder anders: Wer ohne Tadel ist, der werfe den ersten Stein...

Bye
Frederik