[Talk-at] Es geht alles gegen null

Richard ricoz.osm at gmail.com
Mon Sep 11 11:19:23 UTC 2017

On Mon, Sep 11, 2017 at 04:30:04AM +0200, Friedrich Volkmann wrote:

> Ich war gestern nach langer Pause wieder auf der Hohen Wand. Schon beim
> Blick aufs GPS-Gerät, um so mehr dann beim Editieren daheim, wunderte ich
> mich, wie ungenau ein Weg gemappt ist, den ich schon so oft gegangen war.
> Ich kam dann drauf, dass jemand in einem einzigen Changeset über tausend
> Nodes aus den Wegen im Hohe-Wand-Gebiet rausgelöscht hatte.

> Mich schockiert die Löschung, aber noch viel mehr schockiert mich, dass so
> was über so lange Zeit unbemerkt bleibt.

die Tools zur Kontrolle der Änderungen sind wenig brauchbar um sowas
systematisch zu machen:(

> [...]
> sich die Verbesserungen und Verschlechterungen wenigstens die Waage halten.
> Aber wenn man sich die Randfälle ansieht (nichts gemappt, alles gemappt),
> dann wird klar, dass es einen Erfassungsgrad gibt, ab dem die
> Wahrscheinlichkeit, dass ein Edit eine Verbesserung darstellt, unter 50%
> fällt. Man kann es so ausdrücken: OSM ist zur Mittelmäßigkeit verdammt, und
> jeder, der (wie ich) Zeit und Geld investiert um es noch besser zu machen,
> wird langfristig nichts gegen die mathematische Gesetzmäßigkeit ausrichten.

gute Beobachtung. Allerdings finde ich grenzt der vorliegende Fall an
Vandalismus und scheint auf ein technisches Problem hinzuweisen. Wenn Tausende
nützliche nodes gelöscht werden passiert das meist nicht in Handarbeit
und das sollten wir nicht so einfach hinnehmen wie wenn ein unerfahrener
Mapper hier und da ein paar Fehler einbaut.

Imho müssen wir immer danach streben die Tools so weiterzuentwickeln, daß
solche Unfälle nicht so leicht passieren und schneller bemerkt werden.
Es sollte nicht so leicht passieren dürfen, daß ein neuer Mapper bei seinem
allerersten edit die Coastline einer ganzen Pazifikinsel löscht usw.

Ich weiß.. der erste Hauptsatz der Ingeneurswissenschaften -  immer wenn man
etwas Idiotensicher macht erfindet die Natur einen noch größeren Idioten - aber
deswegen sollte man es trotzdem tun. Immerhin hat sich z.B. Morbus Kobold teils
durch konstruktive Maßnahmen und teils durch natürliche Auslese weitgehend
erledigt.

Richard