[Talk-at] Es geht alles gegen null

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mon Sep 11 06:55:42 UTC 2017

Hallo,

   dass "alles gegen null" geht, würde ich nicht sagen, aber

On 11.09.2017 04:30, Friedrich Volkmann wrote:
> Man kann es so ausdrücken: OSM ist zur Mittelmäßigkeit verdammt,

Das ist auf jeden Fall richtig. Bei der DWG haben wir es manchmal mit
überdurchschnittlich intelligenten Leuten zu tun, die irgendwas
grossartiges bei OSM machen wollen oder gemacht haben (hypothetisches
Beispiel: eine komplizierte Kreuzung mit allen Fahr- und Gehwegen in
größtem Detail gemappt) und die dann daran verzweifeln, dass der Wald-
und Wiesen-Mapper nach ihnen wieder "alles kaputtmacht". Natürlich macht
der nicht wirklich "alles kaputt", aber oftmals gehen die besonders
pfiffigen Sachen eben verloren und es bleibt eine "durchschnittlich
gemappte" Kreuzung.

Ich denke, damit muss man sich abfinden, wenn man viele Mitmacher haben
will. Man kann vielleicht ein bisschen daran arbeiten, die Standards im
Projekt zu heben (wir mappen heute im Durchschnitt schon "besser" als
vor 5 Jahren), aber das geht nur bis zu einer gewissen Grenze.

> Vielleicht ist es ein Trost, dass nicht nur die Daten verschwinden
> werden, sondern letztlich auch die Leute, die sie zerstört haben.

Und die, denen die Daten was genützt haben.

Bye
Frederik