[Talk-at] Scherzmapping..

Manuel Bärenz manuel at enigmage.de
Thu Sep 7 10:08:07 UTC 2017

> Aber wo/wie können Neulinge üben, ohne irgend etwas kaputt zu machen?
>
> Vielleicht wäre so etwas wie test.openstreetmap.org gar keine so
> schlechte Idee.
>
> Da dort nicht die ganze Welt abgebildet werden muß, sondern nur eine
> Spielwiese für Neulinge, wäre die Datenbank nicht groß. Man könnte diese
> "Testwelt" mit ein paar grundlegenden Dingen ausstatten (Wege, Straßen,
> Gebäude, Relationen aller Art, usw.) und man könnte das sicher so
> aufsetzen, daß in regelmäßigen Abständen (z.B. alle 24 Stunden) alles
> wieder in einen Default-Zustand zurück gesetzt wird.

> [...]
Ich als immer noch Eher-Neuling halte das für eine sehr gute Idee. Rein
psychologisch traut man sich viel mehr, wenn man weiß, dass man nichts
kaputt machen kann. Klar gibt es Reverts, aber als Neuling weiß man
davon nichts und kann nicht gut einschätzen, ob die eigenen Edits noch
wer liest oder ob es ein großer Aufwand ist, die rückgängig zu machen.

Die Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Sandbox_for_editing
enthält für Neulinge zu komplizierte Informationen, denke ich. Eine
einfache Seite mit einer griffigen URL wie test.openstreetmap.org, wo
man ohne Account einfach in ID editieren kann, wäre super.
http://opengeofiction.net/ ist echt nett, aber man will ja an der
bestehenden Welt editieren, und nicht an einer erfundenen.

Viele Grüße, Manuel (turion)