[Talk-at] Fahrverbot für Kraftfahrzeuge ausgen. Fahrzeuge der Anrainer und ihrer Lieferanten

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon May 8 10:11:05 UTC 2017

On 08.05.2017 11:18, Robert Kaiser wrote:
> AFAIK nicht ganz - Anlieger sind jene, die dort ein Anliegen haben, das
> inkludiert Zusteller/Lieferanten und Gäste (und das ist "destination").
> Anrainer sind doch nur Leute, die dort wohnen, oder bin ich da falsch
> informiert?

Letzteres. :-) Aus den Diskussionen mit den Deutschen ist herausgekommen,
dass bei denen IIRC auf Grund einer Gerichtentscheidung "Anlieger frei"
tatsächlich auch Zusteller, Gäste usw. mit einschließt (also was wir
"Anrainerverkehr" nennen), aber eben nicht wegen der volksethymologischen
Umdeutung des Wortes "Anlieger". Laut Duden Herkunftswörterbuch kommt es von
"anliegen" mit der Bedeutung: "angrenzen; sich anschmiegen; beigefügt sein;
bevorstehen, sich ereignen".

Anrainerverkehr ist nicht "destination", denn destination traffic (alias
"local traffic only" alias "no thru traffic") heißt, dass man zufahren, aber
nicht durchfahren darf. Das entspricht unseren Zusatztafeln "Zufahrt
gestattet" und "ausgenommen Fahrtziel in...". Anrainerverkehr schließt im
Gegensatz zu destination traffic die Leute ein, die hinfahren um dort
spazieren zu gehen o.ä. (also niemanden besuchen wollen). Andererseits ist
bei Anrainerverkehr den Anrainern die Durchfahrt erlaubt, bei destination
traffic nur die Zufahrt. Was wir Anrainerverkehr nennen, ist im englischen
Sprachraum unbekannt und darum gibt es keine direkte Übersetzung dafür. Die
Unterscheidung zwischen Anrainer und Anrainerverkehr gibt es überhaupt nur
in Österreich, denn in DE kennt man nur Anlieger (ohne -verkehr) und das
wird auch der Grund gewesen sein, warum das Gericht dort die Bedeutung
weiter gefasst hat. Sonst könnte dort keiner mehr Post zustellen oder seine
Verwandten besuchen.