[Talk-at] Adressdaten des BEV

Paul Wölfel paul at woelfel.at
Fri Mar 17 11:43:50 UTC 2017

Hallo,

ich hab in den Areaselector (plugin for JOSM um leichter Gebäude aus
Basemap Daten zu mappen) jetzt schon das neue Plugin von Thomas integriert
und eine neue Version released:
https://github.com/JOSM/areaselector/releases/tag/v2.3.0. Um die Funktion
auch zu nutzen, muss das AustriaAdressHelper Plugin installiert sein und in
den Einstellungen aktiviert werden.

Ist für mich recht hilfreich um zu besseren Daten zu kommen (natürlich
ersetzt dies keine manuelle Kontrolle).

Jetzt muss nur noch Thomas sein Plugin releasen ;-)

Günther Zinsberger <osm-at at zinsberger.org> schrieb am Fr., 17. März 2017 um
05:51 Uhr:

> Am 2017-03-15 um 22:02 schrieb Thomas Konrad:
>
> Hallo,
>
> OpenStreetMap hat seit heute die offizielle und uneingeschränkte
> Nutzungserlaubnis für die Adressdaten des Bundesamtes für Eich- und
> Vermessungswesen:
>

> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/%C3%96sterreichisches_Adressregister
>
> Die entsprechende Nennung auf der “Contributors”-Seite im Wiki habe ich
> vorgenommen [1]. Ich arbeiten an einem entsprechenden JOSM-Plugin, das die
> Übernahme einzelner (!) Adressen mit entsprechend richtiger Quellnennung
> [...]

Mit freundlichen Grüßen
Paul Wölfel

Email paul at woelfel.at
Tel. +43 664 88 533 801