[Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Mar 2 20:23:56 UTC 2017

On 02.03.2017 17:34, Robert Kaiser wrote:

> Ein Massenedit in so einer Art ohne vorherige Diskussion ist so wohl nicht
> akzeptabel. Noch mehr, als der Kommentar bloß von "syntax errors" spricht,
> und aber eine willkürliche Definition von "summer" und "winter" getroffen wird.

Im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Tags ist die Syntax von
opening_hours klar definiert und das muss sie sein, weil sie sowieso schon
unglaublich kompliziert ist. Weil Summer und Winter in der Syntaxdefinition
nicht vorkommen, handelt es sich definitionsgemäß um Syntaxfehler. Insofern
ist die Korrektur noch eher gerechtfertigt als z.B. das Umtaggen
vermeintlicher "deprecated tags" oder die Auflösung von "touching inner rings".

Andererseits können manuell gesetzte Werte ein Indiz sein, dass ein Bedarf
dafür besteht. Dann sollte eher die Syntaxbeschreibung erweitert werden,
statt dass der Bedarf durch Umtaggen verschleiert wird. Immerhin wurde auch
die bestehende Syntaxbeschreibung auf Basis des Datenbestandes erstellt.

Ob im konkreten Fall ein Bedarf besteht, weiß ich nicht, denn statt
opening_hours=summer/winter könnte man auch die dokumentierten Tags
seasonal=summer/winter verwenden. Die scheinen mir für Brunnen ausreichend.
Mit Sommer/Winter ist da wahrscheinlich die frostfreie/frostgefährdete Zeit
gemeint, also jeweils mehr als die Monate Dec-Feb bzw. Jun-Aug. Die
Korrektur ist also gründlich schiefgegangen, und das hätte sich vermeiden
lassen, wenn der Korrigierer die ursprünglichen Mapper kontaktiert oder
wenigstens selber ein paar Sekunden nachgedacht hätte.

Der Massenedit zeigt nur wieder ein Problem auf, das fast alle
validator-montivierten Edits betrifft: Dass nur das Ziel verfolgt wird, den
Validator zu befriedigen; alle Fehlermeldungen auf erledigt zu setzen. Ich
glaube, ich habe das schon mal mit Computerspielen verglichen, wo die
Spieler mit dem Pacman alle Pillen wegknabbern müssen um das Level fertig zu
bekommen. Informationserhalt und Kommunikation sind keine Spielziele. Diese
Pacman-Mentalität kann am Charakter liegen (Autismus/Asperger), manche
Vollzeitkorrigierer machen das aber tatsächlich beruflich - und da gibt es
halt kein Geld für inhaltliche Richtigkeit oder für Kommunikation und
Respekt für andere Mapper, sondern nur für erledigte Fehlermeldungen.

Kann sein, dass im konkreten Fall der Korrigierer nicht nur aus obigen
Gründen, sondern auch mangels Sprachkenntnissen (Russe) vor einer
Kommunikation zurückschreckt. Es fahren aber auch immer wieder
deutschsprachige Personen mit ihren OSMI- und Keepright-Fixes über
Österreich drüber, die zum Kommunizieren einfach zu faul sind. Wenn man da
alle undiskutierten Massenedits revertieren will, hat man viel zu tun, und
ich würde nicht mit dem Edit anfangen, der hier diskutiert wird. Die
Sommer/Winter-Fälle kann man sich einzeln vornehmen, und der Rest scheint eh
zu stimmen. Im übrigen finde ich, dass die Eskalation in die Mailingliste zu
früh kommt - erst vor ein paar Stunden wurde die Changesetdiskussion
gestartet. Eine Sache an 2 verschiedenen Orten gleichzeitig zu diskutieren
ist ineffizient.