[Talk-at] Hausnummern Punkt oder Gebäude

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Wed Jan 11 17:38:10 UTC 2017

On 2017-01-11 09:59, schu-r wrote:
> Habe mal eine grundsätzliche Frage zu Hausnummern.
> Welche ist nun die Richtigere oder Gängigere Methode?

richtig: siehe vorherige Beiträge.

ich selbst halte mich im allgemeinen an lokale Gegebenheiten. in
Gebieten ohne Hausnummern bevorzuge ich das dänische System. die Dänen
sind so ziemlich die einzigen, die es geschafft ihre Adressen mit
OpenData per Bots kontrollierbar zu machen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Addresses#Denmark

- pro Hausnummer ein eigener Node
- Mitte des Gebäudes
- circa 3m von der strassenzugewandten Seite

und wenn Häuser abgerissen werden und die Hausnummer noch kein eigener
Node war, dann transferiere ich _immer_ die Adresse vom Polygon auf
einen Node und lösche alle anderen. es lebe die History.

grüsse,
grubernd