[Talk-at] Höhenlinien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Feb 10 15:39:37 UTC 2017

On 20.11.2016 13:02, Max Berger wrote:
> also z.B: gdal_contour -i 20 -a ele dhm10x10.asc noe-dhm.shp
>
> Ich würde mir auch mal diesen Forumsbeitrag durchlesen. da gehts um die
> Umwandlung österreichischer amtlicher Koordinaten in Mercator und WGS84:
> https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30626
> Ich würde nämlich vermuten, dass die Daten wegen der Projektion nicht
> Garmin-verträglich sind.

Nach dem Umschiffen der anderen Probleme (z.B. braucht mkgmap die Optionen
in einer bestimmten Reihenfolge, sonst macht es kommentarlos die
Ausgabedatei leer; und man muss die Seehöhen von Meter in Fuß umwandeln,
obwohl sowohl in den Ausgangsdaten als auch in der Anzeige am Garmin alles
in Metern ist) bin ich bei dem von dir angesprochenen gelandet.

Während die Steirer eine Datei verfügbar gemacht haben
(ALS_DGM_10M_UTM33N.asc), die schon in WGS84 vorliegt, von einer
menschenlesbaren PRJ-Datei begleitet wird und von QGIS direkt oder auch nach
der Umwandlung in Höhenlinien lagerichtig angezeigt wird, kam ich mit der
Datei der Niederösterreicher auf keinen grünen Zweig. Der Versatz war
ähnlich wie der in dem von dir angeführten Thread gezeigte, aber die
dortigen Tipps waren nicht 1:1 anwendbar.

Nachdem dort auf eine gesamtösterreichische OGD-Datei hingewiesen wurde, hab
ich jene genommen, und so musste ich nur der Anleitung von Andreas Binder
folgen.

Das Shapefile mit den 20m-Höhenlinien hat knapp 3 GB. Die mit shp2osm daraus
erzeugten OSM-Dateien (XML) nehmen sogar 21 GB ein, mit bzip2 komprimiert
immer noch 2,7 GB. Wegen meiner Transferlimits kann diese Riesendateien
nicht online zur Verfügung stellen.
Die IMG-Datei für Garmin hat hingegegen nur 180 MB:
http://www.steige.info/osm/data/at_hl.img

Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, aus mehreren Gründen:

Erstens werden auf meinem Garmin Dakota 20 alle Höhenlinien gleich dick
dargestellt, obwohl sie nach der Dokumentation 3 verschiedene Stärken (thin
bis thick, Typcodes hex. 20 bis 22) aufweisen sollten. Dass sie schwarz
sind, ist ebenfalls ungünstig, da die meisten anderen Linien ebenfalls
schwarz sind. Mich würde interessieren, ob die Höhenlinien auch auf anderen
Garmin-Modellen so aussehen (dick und schwarz). Wahrscheinlich wär es
zweckmäßig, von den Garmin-Standardtypen auf benutzerdefinierte Typen
(extended types, >= hex. 010000) zu wechseln. Die erfordern eine Definition
mittels TYP-Files. Die Dokumentation dazu ist leider nicht nur schlecht,
sondern in den letzten Jahren sogar noch schlechter geworden, da etliche
Links nicht mehr funktionieren und sogar ganze TYP-File-Editoren aus dem
Netz verschwunden sind. Ich kann mir das nur so erklären, dass Garmin-Karten
fast niemanden mehr interessieren, weil viele mittels Handy-App navigieren.
In unwegsamem Gelände geht das nicht, aber diejenigen, die dort unterwegs
sind, bilden halt eine Randgruppe, die den Softwareentwicklern unbekannt ist.

Zweitens erreicht mein Dakota 20 (und wahrscheinlich jedes andere Garmin
auch) die höchste "resolution" schon bei einem vergleichsweise keinen
Maßstab. D.h. wenn man näher ranzoomt, kann auf kein anderes Detail-Level
mehr umgeschaltetet werden. Auf den höchsten Zoomstufen wünscht man sich
10m-Höhenlinien, auf etwas geringeren Zoomstufen würden diese die Karte aber
überladen.

Drittens sollten die Höhenlinien in flacheren Gegenden (Marchfeld,
Burgenland, Wienerwald...) dichter gesetzt werden (10m) als in den Hochalpen
(20m). Dieses Feature bieten weder Garmin noch mkgmap. Darum müsste man
schon vorher einen Algorithmus über die Höhenlinien drüberrennen lassen, der
zu jeder die Dichte der umgebenden Höhenlinien errechnet und ein
entsprechendes Tag setzt. Machbar, aber halt nicht trivial.

Bei allen 3 Problemen kommt erschwerend der Testaufwand hinzu. mkgmap
braucht bei mir genau eine halbe Stunde für die österreichischen
Höhenlinien. Das Kopieren aufs Garmin dauert eine Viertelstunde oder so, und
dann muss man es noch einschalten, booten lassen und die Karte verschieben.
Macht etwa eine Stunde pro Test. Qlandkarte kann laut Dokumentation
IMG-Dateien anzeigen, was den Test verkürzen würde. Aber wenn ich es
ausprobiere, bringt Qlandkarte nur eine Fehlermeldung "Laden der Datei
gescheitert" oder es stürzt ganz ab.

Da die wenigsten ein so langes Mail wie dieses im Detail durchlesen, hier
abschließend eine Zusammenfassung: Ich habe eine funktionierende, aber nicht
ganz zufriedenstellende IMG-Datei mit Höhenlinien für AT in meinen Webspace
hochgeladen, und falls ihr sie testet, bitte ich um ein Feedback.