[Talk-at] Theodor-Sickel-Park

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Feb 5 07:50:51 UTC 2017

On 04.02.2017 23:42, Kevin Kofler wrote:
> Das Waldstück zwischen Laaer-Berg-Straße und Theodor-Sickel-Gasse (Fläche
> 27212198) war vorher als landuse=forest viel besser gemappt als jetzt als
> leisure=park. Das ist nämlich wirklich alles Wald

Das kann ich bestätigen. Meine Mutter hat in der Nachkriegszeit dort oder
jenseits der Laaer-Berg-Straße bei der Wiederaufforstung mitgearbeitet, und
sogar in Karten aus dem 19. Jh. ist dort schon ein Wald eingezeichnet. wir
hatten 300m entfernt einen Garten und ich freute mich, als um 1980 herum der
Radweg durch dieses Waldstück eröffnet wurde. Davor war es glaube ich
überhaupt abgesperrt, genauso wie das heutige "Erholungsgebiet Laaer Wald".
Der Zaun ist immer noch da, und einige parallele Schneisen (Rückegassen?)
zeugen von der Bewirtschaftung.

Es kann aber nicht schaden, dort wieder mal vorbei zu schauen, denn in der
Nähe soll der "Viola-Park" (Wohnpark, kein richtiger Park) errichtet werden,
und die Kreuzung Sickelg./Laaerbergstr. wurde angeblich schon umgebaut.

> Das gegenüber (zwischen Theodor-Sickel-Gasse und Neulandschule) ist
> natürlich auch Unfug.

Ich bin mir nicht mal bei Way 251555222 sicher, ob das ein Park ist - obwohl
ich das Objekt selber so angelegt habe. Früher mal war das eine Gstettn, wo
wir Palmkatzerln schneiden konnten. Anscheinend wurde die Fläche seither
weitgehend vom Wald zurückgewonnen, am Luftbild sieht man aber gepflegte
Wiesen als Lücken.

> Und der angebliche Name "Theodor-Sickel-Park" existiert offenbar nicht.

Ich kenne ihn auch nicht. Aber selbst wenn der Name richtig wäre, sollte er
natürlich nur 1x gemappt werden.

@Robin:
> ich wusste nicht, dass die Mailing-Liste wenn man den Betreff ändert
> das trotzdem in den anderen Thread haut. Wie funktioniert dass denn?
> Ich dachte halt das geht anhand des Betreffs.

In guten Mailprogrammen kann man auswählen, ob sich das Threading nach dem
Betreff (Subject) oder nach den References-Headers richten soll. Der
References-Header gibt an, auf welchen Beitrag man sich bezieht, und wird
beim Antworten automatisch angelegt.