[Talk-at] Löschung bzw. Änderungen von ca 240 Grenzen in AT

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Sun Aug 20 15:19:59 UTC 2017

Walter Nordmann schrieb:
> Hi Robert,

> Das sind anscheinen "Gemeinden, die keine Gemeinden sind"  oder auch
> reine Ortsteile?
> Rein formal haben die wohl keine Administration und daher nach der
> Meinung des Kollegens wohl bounday=administrative nicht "verdient".

Wenn das die Definition ist, dann ist die Verwendung davon z.B. für
Steyr falsch. Steyr ist eine (Stadt-)Gemeinde, die nur mit dem Bezirk
Steyr-Stadt (die haben nicht mal idente Namen, was noch mehr für zwei
getrennte Objekte in OSM spricht) deckungsgleich ist. Durch diese
Gleichheit gibt es auch noch ein paar administrative Spezialitäten (z.B.
dass das Gemeindeamt "Magistrat" heißt und "der Bürgermeister" auch als
Bezirksbehörde fungiert), aber die sind eher was für Wikipedia als OSM.

> Lustigerweise hat er den tag boundary=cadastral gewählt, obwohl es
> auch boundary=cadastre gibt. Zusammen genau 400.

Einen Kadaster gibt es in Österreich auch, aber der hat mit
Statutarstädten auch wieder gar nichts zu tun, so weit ich mich
erinnere. ;-)

> Bei der Frage der identischen Grenzen mit unterschiedlichem Adminlevel
> bin ich aber seiner Meinung. Zudem bin ich das schon seit Jahren in DE
> so gewohnt. Bei uns hat jede Grenze immer nur das niedrigste AL, was
> vorhanden ist. Dazu haben wir allerdings Gemeindeschlüssel, mit denen
> man das prima auseinanderklamüsern kann. Müsstet ihr eigentlich auch
> haben.

Wir hatten das schon mehrmals hier diskutiert, und ich bin noch immer
der Meinung, dass es für jedes Objekt auf jedem offiziellen vorhandenen
admin-level eine Relation geben sollte. Woher sollte eine Applikation,
die alle Bezirke aus den DB zieht, sonst wissen, dass sie niedrigere
admin-levels auch rausziehen muss und dass dann die Gemeinde "Steyr"
auch als Bezirk mit dem Namen "Steyr-Stadt" zu zählen ist - oder noch
besser, dass die Gemeinde Wien, die als Ganzes innerhalb des
Bundeslandes Niederösterreich liegt, ihrerseits auch als eigenes
Bundesland zu zählen ist? IMHO sollte das direkt aus OSM klar
hervorgehen, und nicht eine möglicherweise schwer maschinenlesbare Liste
außerhalb (Wiki oder sowas) erfordern.

Robert Kaiser