[Talk-at] GPX-Daten glätten

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Apr 25 11:52:35 UTC 2017

On 25.04.2017 12:15, Christian Aigner | sys-admin.at wrote:
> Ich hab ein paar alte GPX-Daten von mir angesehen, und da mein damaliges
> Gerät nicht besonders genau war, springen die Punkte ziemlich wild in
> der Gegend herum. So etwas lade ich natürlich nicht auf die
> OpenStreetMap hoch. Also wollte ich die Daten glätten.

Dadurch werden sie auch nicht richtiger, sie sehen nur richtiger aus. Ich
finde es besser, wenn andere an der Streuung gleich erkennen können, dass
der Empfang schlecht war. Ganz abgesehen davon gehen bei jeder Vereinfachung
Informationen verloren (Abstecher, Serpentinen...).

> Gibt's für Linux einen GPX-Filter für die Kommandozeile, der ähnlich
> gute Qualität bietet?

Das weiß ich nicht, aber generell würde ich bei Informationsverlust nicht
von Qualität sprechen.