[Talk-at] GPX-Daten glätten

Christian Aigner | sys-admin.at office at sys-admin.at
Tue Apr 25 10:15:30 UTC 2017

Ich hab ein paar alte GPX-Daten von mir angesehen, und da mein damaliges
Gerät nicht besonders genau war, springen die Punkte ziemlich wild in
der Gegend herum. So etwas lade ich natürlich nicht auf die
OpenStreetMap hoch. Also wollte ich die Daten glätten. Von Hand aus war
mir das aber zu mühsam, weil es doch eine sehr lange Route war, die ich
damals gegangen bin.

Heute habe ich im Internet einen sehr brauchbaren Filter gefunden:

http://www.gpsvisualizer.com/tutorials/track_filters.html

Das Ergebnis ist ziemlich gut, mal von einigen kleinen Unschönheiten in
engen Kurven abgesehen. Die kann man anschließend von Hand korrigieren.

Leider ist das Tool nur online zu benützen. Aber probiert es ruhig mal
aus. Ich hab den Punkteabstand mit 5, 10, 15, 20, 30 Meter getestet und
das Ergebnis war bei 15 Meter ganz brauchbar.

Gibt's für Linux einen GPX-Filter für die Kommandozeile, der ähnlich
gute Qualität bietet?

LG,
Christian