[Talk-at] www.data.gv.at für Verwendung in OSM zugelassen?

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Thu Apr 13 15:50:57 UTC 2017

somehow_different schrieb:
> weitere Recherche hat folgendes zu Tage gefördert
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Austria
>
> Dort ist das Bundesportal data.gv.at ausdrücklich als mögliche Quelle
> unter CC BY 3.0 angegeben. Wenn ich mir die Versionshistorie dieser
> Seite anschaue, hat das User "Al."=Andreas Labres dort im Juni 2012
> ergänzt. Bist das zufällig du?
>
> Dann ergibt sich folgende Frage: Was gilt nun hier? Ist jeglicher
> Inhalt von data.gv.at zur freien Verwendung in OSM verfügbar, oder gilt
> das nur für diejenigen Datensätze die selbst unter CC BY 3.0 dort zu
> [...]

CC-BY 3.0 und CC-BY-SA 2.0 sind ziemlich unterschiedlich zum behandeln.
CC-BY-SA in jeglicher Form ist nicht mit der OSM-Datenbank kompatibel,
da braucht man jedenfalls eine eigene Abmachung. SA würde bedingen, dass
es unter keiner anderen Lizenz als CC-BY-SA weiter verwendet werden
darf, und ODbL ist halt nicht das gleiche (obwohl im Sinn entsprechend).
Bei CC-BY gibt es Diskussionen, weil es an sich kompatibel ist, aber es
nicht 100% klar ist, ob die Nennung nur auf der Wiki-Seite genug ist, um
das BY zu erfüllen, daher ist eine solche Klarstellung grundsätzlich
einzuholen. Ob Andreas Labres die generell eingeholt hat, weiß ich
nicht, aber normal ist es gut, ein dementsprechendes Schriftstück (kann
auch elektronisch sein) zu verlinken, dann ist es klar.

Zumindest ist das der Stand, den ich gehört habe, ich kann allerdings
nicht für die DWG sprechen, bin nur "auch ein Mapper".

Grüße,
KaiRo