[Talk-at] www.data.gv.at für Verwendung in OSM zugelassen?

somehow_different somehow.different at web.de
Wed Apr 12 07:44:33 UTC 2017

Hallo liebe österreichische OSM Gemeinde,

ich wollte mich erkundigen, ob es bereits Absprachen mit dem
Herausgeber [1] von www.data.gv.at gibt, in wieweit dortige Daten für
den Import/bzw. als Quelle für OSM herhalten können.

Konkret geht es um dieses Shapefile [2], das Katastralgemeindegrenzen
von Niederösterreich zur Verfügung steht. Lt. Simon Poole von der
License Working Group ist die verwendete Lizenz CC BY-SA 2.0 generell
nicht mit OSM verträglich, sodass er empfiehlt immer den Herausgeber zu
kontaktieren [3]. Ist das für das o.g. OpenDataPortal Österreichs
vielleicht bereits geschehen? Falls ja, mit welchem Ergebnis? Im Wiki
habe ich keine positive Information dazu gefunden [4].

Die Frage kam auf, nachdem ich offene Multipolygone reparieren wollte
[5] und dabei über diese Stelle [6] in Niederösterreich gestolpert bin.
User Nielkrokodil hatte diese Gemeindegrenzen begonnen. Um dort weiter
zumachen, fehlten Quellen und user Nielkrokodil hat o.g. Quelle von
data.gv.at ausfindig gemacht. Nun fragen wir uns beide, ob es legitim
ist, dieses shapefile zu verwenden um zunächst die angrenzenden
Polygone zu reparieren und u.U. diese fehlenden Gemeindegrenzen für
ganz Niederösterreich händisch zu importieren.

Mit besten Grüßen

Carsten
somehow_different

[1] https://www.data.gv.at/impressum/
[2] https://www.data.gv.at/katalog/dataset/verwaltungsgrenzen-vgd-stich
tagsdaten-niederosterreich/resource/aabb54e6-ee17-486b-b090-
eafb738fb9e2
[3] https://blog.openstreetmap.org/2017/03/17/use-of-cc-by-data/
[4] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potential_Datasources#Austria
[5] http://area.jochentopf.com/fixing.html#open-rings