[Talk-at] Murradweg / "nationale" Radwege

Andreas Wecer andreas.wecer at gmail.com
Sun Oct 9 08:51:41 UTC 2016

Hallo,

ich bin gerade etwas unzufrieden mit der Kategorisierung der Radrouten
in Österreich

Der Murradweg R2 wird in Österreich (Salzburg/Steiermark) als
"regionaler Radweg" rcn getagged, in Slowenien/Kroatien bis zur Mündung
in die Drau dagegen als "nationaler Radweg" ncn (durchgehend gleiche
Bezeichnung "R2"). Meiner Meinung nach sollte alles als ncn getagged
werden (auch wenn er durch mehrere Länder geht).
http://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=31617&map=9!46.8977!15.6033
http://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=2021264&map=10!46.5277!16.8942

aktuelle Regelung:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Radwege#Radwege_in_der_Steiermark
> Die Landesradwege (R1, R2, etc.) werden als Relationen mit network=rcn
> und die Bezirksradwege (GU1, LB8, etc.) mit network=lcn gemappt.
> 'Nationale' Radwege (network=ncn) gibt in der Steiermark nicht
> (angeblich sind einige der Landesradwege aber Teile Europäischer
> Fernradwege).

Die Kategorisierung im Wiki hat zwar ihre Logik und erleichtert die
Einteilung, ignoriert allerdings völlig die Länge und Bedeutung der
Radroute, was zur Folge hat, dass ein 320km langer Radweg genauso
angezeigt wird, wie bspw. ein 4km langer
(http://openstreetmap.org/relation/38237 )

Die Kategorie ncn wird im Moment in Österreich so gut wie gar nicht
verwendet (bzw. hauptsächlich dort, wo sowieso auch ein internationaler
EuroVelo verläuft) und ich denke es ist durchaus argumentierbar, dass
Radrouten mit mehr als (Hausnummer) 100km von "nationalem" Interesse
sind. In den meisten Bundesländern kommen dafür eh nur 1-2 in Frage und
dann hat auch rcn wieder mehr Aussagekraft, als nur welche Bezeichnung
am Schild steht.
Es ist ein wenig so, als würde man auf highway=primary völlig verzichten
und es gäbe nichts zw. Autobahn und Landstraße.

LG
  Andreas