[Talk-at] JOSM-Plugin für Österreichnische Adressen

Thomas Rupprecht rupprecht.thomas at gmail.com
Wed Nov 9 21:32:25 UTC 2016

Hallo Michael,

Achtung hier schreiben gerade zwei verschiedene Thomas ;-)

Wie Rudolf in der nächsten Mail geschrieben hat, steht im Email Zitat die
Bestätigung.

*> >* From: Jüptner Bernhard <Bernhard.Jueptner at bev.gv.at
*>* Subject: AW: Übernahme einzelner Adressen in OpenStreetMap
*>* Date: 8 November 2016 at 15:39:29 GMT+1
*>* To: 'Thomas Konrad' <osm at thomaskonrad.at
*> >* Sehr geehrter Herr Konrad,
*>  >* die Nutzung der Stichtagsdaten des Adressregister in der von
Ihnen angeführten Form mit Nennung der Datenquelle geht in Ordnung.
*>  >* Freundliche Grüße
*>* Dipl.-Ing. Bernhard Jüptner
*>* -----------------------------------------------------------------------------
*>* BEV-Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen
*>* Marketing und Vertrieb
*>* 1020 Wien, Schiffamtsgasse 1-3
*>* Tel.: + 43 1 21110-2150, Fax:  + 43 1 21110-992152
*>* marketing at bev.gv.at <https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at>
*>* www.bev.gv.at <http://www.bev.gv.at>
*>* ----------------------------------------------------------------------------
*> > >* Von: Thomas Konrad [mailto:osm at thomaskonrad.at
*>* Gesendet: Dienstag, 08. November 2016 08:13
*>* An: Jüptner Bernhard
*>* Cc: Thomas Rupprecht
*> >* Sehr geehrter Herr Jüptner,
*> >* wie gestern telefonisch besprochen hier eine Erläuterung des
Tools. Es handelt sich um ein Plugin für den Java OpenStreetMap Editor
(JOSM), mit dem man einzelnen Objekten auf Basis des
BEV-Adressdatensatzes Adressen zuweisen kann. Mit einem Knopfdruck
erhält man für das markierte Objekt die Adresse, es werden die
entsprechenden Tags gesetzt und die Quellenangabe (Tag “source”, blau
markiert) eingetragen.
*
*
*
>* [Image removed]
*> >* Wie gesagt, es handelt sich in keinem Fall um einen Mehrfach-
oder gar Massenimport, sondern nur um die Zuweisung einzelner
Adressen. Durch die korrekte Quellenangabe ist auch jederzeit
nachvollziehbar, wo die Adressen verwendet wurden. Ich hoffe es geht
in Ordnung, das Plugin zu veröffentlichen!
*> >* Danke und beste Grüße
*>* Thomas Konrad
*>* +43 664 889 272 17
*> >* [1] https://bev-reverse-geocoder.thomaskonrad.at/