[Talk-at] "ref=*" bei Bushaltestellen / touristenrelevante Haltestellen finden

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue May 17 11:07:05 UTC 2016

On 17.05.2016 10:52, Robin Däneke wrote:
> Also der User phipsii meinte, dass es ihm zB um die Suche in OsmAnd geht.
> Ich weiß halt nicht, ob die eine eigene Suche verwendet oder hier Daten vom
> Nominatim verwendet...

Vermutlich eine eigene (damit es ohne Internet funktioniert und damit keine
Serverlast anfällt), aber ich kenne Osmand auch nur vom Hörensagen.

> Also wäre es am besten, einen Bug-Report an alle Devs zu schreiben, deren
> Apps und Suchen keine Relationen als ganzes finden?

Kommt auf die Apps an. In einer Spritpreis- oder Flora-App sind
Routenrelationen unerheblich. Auch Routing-Apps stellen als Ziele oft nur
bestimmte Kategorien zur Auswahl. Wenn das bei Osmand so ist und es keine
Kategorie für Straßenbahnen hat, dann ersparen sich die Entwickler,
entsprechende Routenrelationen zu berücksichtigen. Aber jede universelle
Suche sollte die wichtigsten Relationentypen beherrschen. Das gilt besonders
für Nominatim, weil es auf der OSM-Hauptseite eingebunden ist.

Das Schlimme ist, dass die Nominatim-Entwickler absichtlich Mist bauen, weil
sie von falschen Zielvorstellungen ausgehen. Ihnen ist Performance wichtiger
als korrekte Ergebnisse. Irgendwer hat mal erklärt, dass nach jeder
Datenänderung sofort die neuen Daten mit Nominatim abrufbar sind, damit
derjenige, der sie geändert hat, gleich das Ergebnis seiner Arbeit sieht.
Doch das ist eine Themenverfehlung. Wer OSM-Daten editiert, überprüft sie
hinterher nicht mittels Nominatim-Suche, sondern indem er sich die Karte
(v.a. Mapnik/Carto) ansieht. Die Nominatim-Suche wird in erster Linie nicht
von Mappern, sondern von Anwendern gebraucht, und die brauchen keine
sekundenaktuellen Suchergebnisse. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich
zufällige Suchergebnisse in den letzten Sekunden geändert haben, ist so gut
wie null. Eine tägliche Aktualisierung wäre völlig ausreichend, ja sogar
eine Aktualisierung pro Woche wär noch ok. Ich erinnere nur daran, dass die
Leute auf mobilen Geräten mit monatealten Daten auskommen, und Papierkarten
werden überhaupt nur alle paar Jahre mal überarbeitet.

Wichtig ist nicht, ob die Daten sekunden- oder nur wochenaktuell sind,
sondern dass sie gefunden und richtig angezeigt werden. Was nützt eine
sofortige Reindizierung, wenn auf den wichtigsten Daten gar kein Index drauf
ist? Siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/FAQ#Why_doesn.27t_Nominatim_process_addr:.2A_tags_on_buildings
- also das ist doch richtig lächerlich!

Es wär auch ok, dem Anwender die Auswahl zwischen aktueller und genauer
Suche zu lassen, genauso wie mehrere Renderer und Routingengines zur Auswahl
stehen. Die genaue Suche könnte auf eine woanders gelagerte Datenbank
zugreifen, die per Cronjob aus dem täglichen planet.osm erzeugt wird. Das
bringt also keine zusätzliche Last auf die bestehenden Server. Aber was
nützt die Machbarkeit, wenn der Wille nicht da ist...