[Talk-at] "ref=*" bei Bushaltestellen / touristenrelevante Haltestellen finden

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue May 17 05:31:28 UTC 2016

On 17.05.2016 04:59, Kevin Kofler wrote:

> alt_name="Vienna Ring Tram"
> short_name="VRT"
> (und name="Schwedenplatz" wie gehabt)
> sollte funktionieren.

Ich bin kein ÖPNV-Spezialist, aber meiner Meinung nach sollte der Name der
Linie überhaupt nicht auf Haltestellen gesetzt werden, weder in name /
alt_name / short_name / etc.  Für die Linien gibt es die Routenrelationen,
und dort gehören die Liniennamen und -alternativnamen hin. Außerdem ist
short_name i.a. die Abkürzung von name, nicht von alt_name.

Robin hat nicht verraten, welche Suche er meint. Jeder, der OSM-Daten
abzieht, kann darüber seine eigene Suche programmieren. Ein Auto-Navi wird
bei einer Suche nach "Praterstern" am besten den Kreisverkehr liefern, eine
ÖPNV-Karte den Bahnhof und eine Wanderkarte die Wegkreuzung auf der Rax.

Ich nehme an, er meint das Nominatim-Suchfeld auf openstreetmap.org. Dort
werden Routen-Relationen überhaupt nicht gefunden, was eindeutig ein Bug
ist. Routenrelationen sollten vielmehr an erster Stelle gelistet werden.
Schließlich will jemand, der nach der Westautobahn oder der U1 sucht, nicht
tausend einzelne Wegstückerln aufgelistet bekommen, sondern den gesamten
Routenverlauf sehen. Workarounds, wie den Namen auf eine Haltestelle zu
setzen damit Nominatim überhaupt was findet, führen sich spätestens bei
Buslinien ad absurdum, wo es viele Haltestellen pro Linie und mehrere Linien
pro Haltestelle gibt. Die Lösung kann also nur darin bestehen, mit
Bugreports usw. auf eine Korrektur von Nominatim hinzuarbeiten und/oder eine
eigene, bessere Suche zu implementieren.