[Talk-at] Frage: Vor Ort Mappen (Adressen)

Robin Däneke robin.daeneke at live.at
Wed Mar 9 19:25:49 UTC 2016

Hallo an alle,
Ich habe kürzlich die Reihenhäuser in Schwechat, Siedlung Frauenfeld gemappt. Ich war um etwa 10:00 Uhr dort. Da bin ich teilweise Minuten vor den Häusern gestanden um die Outlines (die ich später mittels Josm etwas angepasst habe) halbwegs hinzubekommen (in Schwechat sind echt noch einige Map-Lücken), musste mich bei einem Haus ganz an den Zaun aussen drücken und hinknien um die Hausnummer zu erkennen, die sich unterm Dach versteckte, und um den Hydranten richtig einzuzeichnen stand ich 3 Min vor diesem, bis mein iPhone-GPS mich halbwegs hatte. Ich bin die Straße und auch ein paar Zufahrtsstraßen auf und ab gegangen, und wurde offenbar nichtmal bemerkt. Auch bei einer neuen Appartment-Block Gruppe bin ich im Durchgang ewig rumgelungert, und niemand fand es seltsam, ich wurde sogar 2 mal nett gegrüßt. Dazu muss man sagen, dass ich auch oft übersehen oder ignoriert werde. Aber trotz meines etwas eigentümlichen Mapverhaltens "vor Ort" hatte ich noch keine Probleme. Auch beim Hydranten mappen wurde ich noch nie gefragt, was ich da mache und warum.
Zu Tools: Ich mappe am iPhone mit einem App namens "Go Map!"
Mir wurde nur schon ein paar mal von Buslenkern mit der Polizei gedroht, wenn ich die Busse fotografiert habe, aber die geben sich meist damit zufrieden, dass man, sobald sie einen drauf "hinweisen", dass sie es nicht wollen aufhört und weggeht... Funktioniert bei Hausbesitzern vielleicht auch...
MfGRobinD