[Talk-at] Wichtige Frage - Haben Drachenaugen-Plätze einen Platz auf OSM?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jun 15 08:46:58 UTC 2016

On 15.06.2016 06:43, gppes_osm at web.de wrote:
> Du hast vollkommen recht, Daten ohne Survey oder sonstige
> Hinweise aus der Datenbank zu loeschen kann Vandalismus sein. Ich
> kann meine Edits aber schwarz auf weiss belegen: Die Diskussion
> hier (die Originalposter beteuern, dass es sich nicht um
> religioese Plaetze handelt)

Umgekehrt. Astrid schrieb in <1464552681,492413500 at webmail.jimdo.com>:
"Place of Worship trifft es sicher am besten."

> und eine PN von Rainertest, in der er
> darauf hinweist, dass das Tag "viewpoint" ein Fehler war. Mit
> diesen Informationen ist aus meiner Sicht der Edit im Rahmen
> dieser Diskussion legitimiert.

Du redest dauernd von Verzifizierbarkeit, begründest deine Legitimation aber
mit einer PN, aus der du nicht mal zitierst. Und selbst wenn Rainer den
"viewpoint" für einen Fehler hielt, wäre er wohl fähig ihn selbst in Ordnung
zu bringen, dazu braucht er dich nicht. Dass er mit deinem Edit nicht
einverstanden war, erklärte er in <57600D4B.5090500 at yahoo.de>.

> Das die Punkte verifizierbar sind (wissen wir jetzt schon als
> was?) behauptest Du. Aus meiner Sicht steht das hier gerade zur
> Diskussion.

Dann hast du Astrids erste Stellungnahme vergessen, denn darin schrieb sie,
dass es sich Kraftplätze "aus Steinen, Ästen, natürlichen Fundstücken und
diversen anderen kleinen persönlichen Schmuckstücken" handelt. Die
Koordinaten hast du auch.

> Ich bleibe auch bei dieser Aussage: Edits und Changesetkommentare
> geben den Hinweis, dass fuer lokale Mapper die Punkte aus
> derzeitiger Sicht nicht verifizierbar sind.

Du hast meine Frage nicht beantwortet, welcher Mapper schon vor Ort
nachgeschaut hat.

> Es ist nicht meine
> Aufgabe zu recherchieren, ob die editierenden Mapper auch wirklich vor Ort waren.

Wenn du dich auf sie berufen willst, ist es sehr wohl deine Aufgabe. Auch
hier sorgst du nicht für die Verifizierbarkeit, die du von anderen
einforderst. Du hast ja noch nicht mal einen konkreten User genannt.

> Nochmals: Meine Edits wurden auf Grund von Hinweisen von Mappern
> vor Ort (den Orignalpostern) ausgefuehrt, bzw. sind durch diese
> belegt.

Genau das Gegenteil ist belegt, siehe oben
(<1464552681,492413500 at webmail.jimdo.com>), und inzwischen haben sich sowohl
Astrid als auch Rainer dezidiert gegen deine Edits ausgesprochen (note
#556617, <57600D4B.5090500 at yahoo.de>).

> Wie stehst Du eigentlich dazu, mich der Heimlichtuerei, des
> Vandalismus zu bezichtigen und einen Revert eines Edits von mir
> zu fordern, ohne mich darueber zu informieren,

Dich von einem Revert zu informieren ist die Aufgabe desjenigen, der ihn
durchführt. Und vergiss nicht, dass du selber von deinen Löschungen
niemanden informiert hast. Wasser predigen und Wein trinken!

> indem Du es in
> diese Map Note gepackt hast, obwohl hier schon laengstens eine
> weitgehend konstruktive Diskussion gefuehrt wird?

In den Map Note habe ich es deshalb geschrieben, weil es dort eine Antwort
auf Astrids Kommentar war. Aber spätestens jetzt weißt du sowieso, dass
Astrid, Rainer und ich einen Revert wünschen. Am besten machst du das
selber, schaffst du das?

Und übrigens: Bitte sorg dafür, dass dein Mailclient References-Headers
generiert, sonst geht das Threading kaputt. Im Gegenzug kannst du mich aus
dem "To:"-Header rausnehmen - ich habe die Mailingliste, in der ich
schreibe, sowieso abonniert und brauche deine Mails nicht zweimal.