[Talk-at] Wichtige Frage - Haben Drachenaugen-Plätze einen Platz auf OSM?

Christian Aigner caigner at openstreetmap.at
Tue Jun 14 14:26:26 UTC 2016

Als ich damals den Drachenaugenplatz auf dem Schafberg auf der OSM
entdeckt habe, dachte ich mir "WTF ist das?". Also habe ich den
Fehler-Report eröffnet. Ich wollte mehr darüber wissen, bevor ich etwas
verändere oder gar lösche.

Als ich dann erfahren habe, was es damit auf sich hat, war ich zuerst
der Meinung, so etwas hat auf der OSM nichts verloren. Aber ich wollte
noch ein bißchen abwarten und überlegen.

Heute, nach reiflicher Überlegung und abwägen, bin ich zu folgender
Einsicht gekommen:

1) Wenn religöse Plätze (z.B. Marterl am Wegesrand) auf der OSM
verzeichnet sind, so können auch esoterische Plätze eingezeichnet
werden. Niemand hat ein An- oder Vorrecht auf die eine und wahre
Weltanschauung.

2) Wenn es sich bei einem Drachenaugenplatz um etwas permanentes
handelt, und wenn dort vor Ort auch etwas zusehen ist, dann darf es auch
auf der OSM verzeichnet sein.

3) Wenn Denkmäler und Statuen auf der OSM verzeichnet sind, dann dürfen
auch neue künstlerische Projekte darauf verzeichnet werden, sofern denn
vor Ort etwas Physisches vorhanden ist. Es reicht nicht, daß es ein
Kraftplatz ist, es muß für jeden auch als solcher unabhängig, ob man
daran glaubt, oder nicht, ersichtlich sein.

Auch wenn ich als Techniker und naturwissenschaftlich orientierter
Mensch von Esoterik nichts halte, so muß ich dennoch akzeptieren, daß es
Menschen gibt, die daran glauben und die die OSM genauso wie ich
benutzen wollen, um sich zu orientieren.

Ich bin ja auch Atheist und akzeptiere, daß es Menschen gibt, die
tatsächlich an eine oder mehrere Gottheit/en glauben. Und ich habe auch
schon Kirchen, Kapellen, Marterl und Waldandachten auf der OSM
eingetragen. Da war vor Ort oft nicht mehr als nur ein Heiligenbild auf
einem Baum mitten im Wald angebracht.

Also: Was soll's?! Von mir aus sollen auch Drachenaugenplätze auf der
OSM sein.

Aber: Wenn ich mal dort vorbei komme, und da ist nichts, dann werde ich
wieder einen OSM-Bugreport eröffnen.

In diesem Sinne: Liebe Grüße, und möge heute Abend das bessere Team
gewinnen. ;-)

Christian