[Talk-at] Schulkurse und ähnliche Gelegenheitskurse von Linienbuslinien

Robin Däneke robin.daeneke at live.at
Thu Jun 9 08:46:01 UTC 2016

Hallo nochmal,
> * Es ist eine Zweckentfremdung. Eine Buslinie hat keine Öffnungszeiten,
> höchstens Betriebszeiten, und welche nimmt man überhaupt dafür?
>
> * Es gaukelt eine Präzision vor, die nicht existiert; die
> opening_hours-Syntax zwingt Dich, Uhrzeiten anzugeben, aber damit
> kopierst Du bereits Fahrplandaten in OSM und das kannst Du niemals
> aktuell halten (wer will das bei jedem Fahrplanwechsel prüfen?)

Ok, dann lasse ich das mit dem adden von o_h mal.

> Wäre es nicht vielleicht eine bessere Idee, analog zum vereinzelt
> bereits für Nachtbuslinien verwendeten service=night, ein neues
> Service-Tag einzuführen für solche Gelegenheitskurse? Bei uns gibt es
> z.B. auch einen Bus, der nur zu Messezeiten fährt und eine Straßenbahn
> zum Freibad nur im Sommer.

Es wäre schon sinnvoll hier einen Tag zu haben. Hat wer Lust ein Proposal zu verfassen?
Vorerst lasse ich die operating hours da wo sie schon drin sind. Ich bilde mir ein mal irgendwo gelesen zu haben, dass man den opening_hours tag auch für Busse verwenden kann. Finde aber die Quelle nicht mehr ..?LGRobinD