[Talk-at] Seltsames Routing

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jul 20 08:30:59 UTC 2016

On 20.07.2016 08:39, Thomas Flandera wrote:
> Also ich hätte das nicht so streng gesehen, da es kein Verbotsschild ist,
> was dort steht... (wir sprechen ja von dem gelben Taferl rechts, oder?)
> <http://www.mapillary.com/map/im/1zW6XitJZ5SHz_qGcumRAw/photo>http://www.mapillary.com/map/im/1zW6XitJZ5SHz_qGcumRAw/photo

Dort steht "Privatgrund", das ist was anderes als "Privatstraße". Letzteres
würde heißen, dass die Straße für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist oder
dass der Eigentümer diese Möglichkeit zumindest hätte. So verstehe ich auch
access=permissive: Der Eigentümer lässt die Benutzung zu, kann sie aber
jederzeit widerrufen. Im konkreten Fall ist der Widerruf offensichtlich
nicht so leicht möglich, daher access=permissive unangebracht.

Genauso falsch scheinen mir highway=unclassified (Freilandstraße?) und
name="Göstlinger Straße" (die richtige Göstlinger Straße kreuzt am NW-Ende).

> Man könnte aber versuchen, was mit dem Routing passiert, wenn diese
> access-Regelung nicht angebracht ist. Dann kann man andere Fehler ein- oder
> aber auch ausschließen - eventuell hat die Routing-Engine ein Problem.

Glaub ich nicht, denn dann hätte sie das Problem erstens auch in
Gegenrichtung und zweitens auch beim Autorouting.

> Andererseits kann ich auch das Tagging "sidewalk:left=explicit" nicht
> nachvollziehen. Dazu finde ich keine Doku - gibt's die irgendwo?

Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich vermute, dass irgend so eine
links/rechts-Asymmetrie dem unterschiedlichen Routing zu Grunde liegt. Z.B.
wird die Abkürzung noch genommen, wenn das Ziel genau auf der Kreuzung der
richtigen mit der falschen Göstlinger Straße liegt. Sobald noch ein
Linksabbiegen dazukommt, schlägt das Routing um. Anscheinend wird das
Linksabbiegen mit einem negativen Score bewertet (was eh sinnvoll ist). Von
der Blümelstraße muss man genauso links abbiegen, aber man hat einen höheren
Anteil höherrangiger Straßen. Warum der Umweg den besseren Score aber nur
für Radfahrer, nicht für Autos ergibt, bleibt ein Rätsel. Es müsste eher
umgekehrt sein, weil die Autofahrer den 50er am Umweg leichter ausnutzen können.

Irgendwo auf http://github.com/valhalla muss die Lösung zu finden sein, aber
ich bin mit der germanischen Mythologie nicht so vertraut.