[Talk-at] Bankomatgebühren

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Wed Jul 13 08:59:37 UTC 2016

On 2016-07-12 22:56, Michael Reichert wrote:
> Als Sparkassenkunde kann man
> deutschlandweit bei allen Automaten aus dem Sparkassenverbund
> gebührenfrei abheben. Wenn ich jedoch als Sparkassenkunde am
> Volksbankautomat abheben würde, dann würde man mir eine Gebühr berechnen.

genau, und das (bisher) schöne an diesem System ist (war), dass man mit
einer österreichischen Bankomatkarte in Deutschland an jedem beliebigen
Automaten gebührenlos beheben konnte. selbst an den alle-müssen-zahlen
Automaten an Flughäfen etc. wahrscheinlich eh der gleiche Verein, der
das jetzt in Österreich gestartet hat.

 > Daher: Taggt den Betreiber (in Deutschland üblich) und lasst den Rest
 > die Auswerter machen.

sehe ich auch so.

Frage, weil ich darauf noch nie geachtet habe: wo steht am Automaten der
Betreiber, also der, der derüber entscheidet ob man als Kunde zum
erlauchten Kreis der Zahler gehören darf?

grüsse,
grubernd