[Talk-at] Via Ferrata/Klettersteig - Wie richtig taggen?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jan 29 01:57:53 UTC 2016

On 28.01.2016 15:29, Richard wrote:

> extra Dir zuliebe gemacht. Es gibt viele Fälle wo es sinnvoll sein kann
> eine Ferrata als path zu taggen aber es gibt auch
>   https://www.google.de/search?q=via+ferrata+rino+pisetta

Damit sagst du noch immer nicht, was das Kriterium ist.

> Und nachdem das jetzige Proposal wegen der unendlichen Diskussionen
> als "umstritten" gilt und nur etwa 400-800 Objekte irgednwie als Ferrata
> gemappt sind kann man keinen Support von apps usw erwarten.
> Ist schon ärgerlich wenn OsmAnd ganz exotische features unterstützt
> aber keine ferratas kennt.

OsmAnd ist eine kommerzielle Anwendung. Was die darstellen und was nicht,
sollen die sich mit ihren Kunden ausmachen, das braucht uns nicht zu
kümmern. Ich lehne das Proposal nicht wegen fehlender Unterstützung durch
Anwendungen ab, sondern wegen der ungenauen Tagdefinition.

> sicher, und es gibt auch Kinderferratas über deren Schwierigkeit man schmunzeln
> kann und trotzdem würde ich sie meistens als ferrata taggen. Das beweist nicht
> mehr als daß wir flexibel sein sollten und ein wenig Verstand anwenden müßen.

Mit Verstand meinst du Willkür.

> wieso macht das keiner.

Weil schon zu viel darauf aufbaut: bestehende Daten, Anwendungen, Editoren,
Dokumentation, und auch das Wissen in den Köpfen aller Beteiligten. Man kann
nicht die ganze Openstreetmap niederreißen und neu anfangen.

> Sollen wir weitere 15 Jahre warten bis diese
> Altlast beseitigt ist damit wir eine supersaubere ferrata Lösung
> haben können?

Wenn das Konzept stimmt, braucht man keine 15 Jahre um ein Proposal sauber
hinzubekommen.

> Mach doch einfach ein anderes Proposal und laß darüber abstimmen, ich werde
> bestimmt nicht im Weg stehen.

Ich hab kein Bedürfnis nach einem Proposal, da ich ja mit dem etablierten
highway=path zufrieden bin. Ich sehe Einigungsbedarf nur bei
via_ferrata_scale=* vs. ferrata_scale=* vs. schall_scale etc., bzw. bei den
erlaubten Werten. Aber letztlich kann ich mit jedem dieser Tags leben.

> Die anderen climbing* tags aus dem Proposal sind sehr viel häufiger. Daß die
> eigentliche Route selten eingezeichnet wird liegt vermutlich daran , daß man
> eine idR fast vertikale Route in OSM ziemlich schlecht einzeichen kann und
> daß viele Kletterfelsen keine ausegwiesenen Routen haben sonderne einen weiten
> Kletterbereich.

Du denkst wahrscheinlich an Klettergärten, und das dürfte auch die
Hauptanwendung dieser Tags sein. Mehrseillängenrouten haben aber sehr wohl
eine horizontale Ausdehnung, siehe z.B. die Routen mit uiaa_scale=* auf der
Hohen Wand in NÖ.

> es haben sich genug andere Programmierer klar geäußert, daß sie
> trolltags nicht unterstützen werden.

Die abwertende Bezeichnung "trolltags" kann ich nicht nachvollziehen, und
Anwendungsentwicklern steht eine solche Wertung gar nicht zu. Wenn sie die
Tags nicht auswerten wollen, ist das ihr Problem. Wer nicht will, der hat schon.

> Ein tag, daß aus einem highway=path eine senkrechte Wand mit einem Seil macht
> ist ein ziemlich gutes Beispiel für ein trolltag.

Bis zu welcher Neigung highway=path ok ist, hast du noch immer nicht verraten.

> nur wenn sie ferratas unterstützen wollen und das macht nur Sinn wenn die
> anderen ferrata tags auch unterstützt werden

Nein, man kann ferratas wie bisher genauso wie path darstellen wollen, dann
braucht man die Subtags nicht berücksichtigen, das highway-Tag sehr wohl.

> kennst Du zufällig eine App die diesen AT default "korrekt" umsetzt?

Nein, und ehrlich gesagt ist es mir egal. Wenn ein Bedarf da ist, werden
auch die Apps entsprechend programmiert werden.