[Talk-at] Mentz Aktivitaeten in AT

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jan 22 17:20:46 UTC 2016

On 22.01.2016 09:30, malenki wrote:
> In OSM passiert es öfter, dass Sachen (auf eine Art und Weise) gemappt
> werden, die noch gar nicht im Wiki stehen. Wenn ich eine Sammlung von
> Daten abarbeite und dann Sachen eintragen will, die nicht im Wiki
> stehen – was glaubst du, was ich mache?
> Aufhören mit mappen und ein Proposal schreiben und warten?

Proposal schreiben, RFC senden und dann je nach Lust mappen und/oder warten

Wenn es nur um ein einzelnes Tag geht und dieses nicht schon anders
verwendet wird, ist nicht mal ein Proposal nötig, sondern dann reicht eine
normale Wikiseite. Dort sollte aber klargestellt werden, dass es kein
Standardtag ist. So hab ich das z.B. bei amenity=game_feeding gemacht.
Mittlerweile wird es schon so oft verwendet, dass man den Status schon auf
"in use" setzen könnte.

> Oder ein möglichst passendes, aussagekräftiges und sinnvolles Tag (bzw
> eine Art und Weise zu mappen) überlegen, anwenden und weitermappen?
>
> Hätte man zum Beginn von OSM erstmal Proposals für alle zu mappenden
> Objekte geschrieben, wäre man heute noch nicht fertig damit.
>
> Das hätte vielleicht den Vorteil, ein systematisch(er)es Taggingschema
> zu haben – mit dem Nachteil einer leeren Karte.
>
> Wenn dir die Konventionen fehlen: entwickle sie (mit).

Das tu ich eh, ich hab schon genug Proposals geschrieben, u.a. zum
Geländemapping (da war es erfolgreich) und zum Mappen von Adressen,
administrativen Einheiten u.dgl. - da waren es Rohrkrepierer, weil dafür
jeder schon seine eigene private "Lösung" hatte und nicht mehr bereit war
davon abzugehen. D.h. wir haben jetzt ein Datenchaos, und keiner wird diese
Daten je vernünftig auswerten können. Darum ist die Karte dadurch nicht
voller geworden, höchstens die Datenbank ist voller geworden.