[Talk-at] FOSSGIS 2016 - Call for Participation

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jan 22 02:14:51 UTC 2016

On 22.01.2016 01:15, Peter Barth wrote:
> Falls euch das Wort "Konferenz" zurückschrecken lässt oder ihr euch
> denkt, dass das nur was für "Wissenschaftler", "Softwareentwickler" und
> "Firmen" ist, dann muss ich euch eines Besseren belehren. Wir suchen
> nämlich explizit auch Vorträge aus der Praxis. Das können Berichte über
> eure Mappingprojekte sein, über den Stand der Datenbasis in eurer
> Region, Details zu eurem eigenen OSM-Bastelprojekt oder auch Erfahrungen
> mit verschiedenen Mappingtechniken. Es gibt eine Vielzahl an
> Möglichkeiten einen interessanten Vortrag einzureichen.

> [...]

Für den Zweck gibt es Mailinglisten, Webforen und das Wiki, und für die
Präsentation von Mappingtechniken eignet sich auch Youtube.

Leute, die viel mappen, nehmen an solchen Konferenzen nicht teil, weil sie
gar keine Zeit dafür haben. Man kann nicht einem normalen Job nachgehen, in
der Freizeit auf eigene Kosten mappen, sich in
Mailinglisten/Webforen/Wiki/PMs einbringen und dann auch noch auf eigene
Kosten von Konferenz zu Konferenz touren. Mein Eindruck von Konferenzen
generell - nicht nur im Umfeld von OSM - ist, dass doch hauptsächlich Leute
teilnehmen, die beruflich damit zu tun haben und sich meist auch die Reise
und den Aufenthalt von der Firma (bzw. vom Staat) bezahlen lassen. Und genau
die sind es auch, die schon Übung haben im Reden und im Präsentieren. Wer
das nicht gewohnt ist, läuft Gefahr, nur herumzustottern und mit der Technik
zu kämpfen.

Es wäre auch Anmaßung, wenn ein Mapper "sein" Projekt in OSM präsentiert.
OSM ist ein Gemeinschaftsprojekt von hunderttausenden Mappern, und keiner
kann für alle sprechen. Auch die Teilprojekte werden üblicherweise von
mehreren gleichberechtigten Personen betrieben, mit unterschiedlichen
Ansichten und Arbeitsweisen. Selbst wenn jemand sein Teilprojekt großteils
alleine durchzieht, wär eine vorherige Abklärung doch wünschenswerter als
eine nachherige Präsentation. Man stelle sich vor, Wasserburger, Railjet
oder aktuell Mentz würden ihre Projekte bei einer Konferenz präsentieren. Da
würden sich alle anderen vor den Kopf gestoßen fühlen.

Aber gut, dass du das Thema angesprochen hast.