[Talk-at] Indoor-Mapping: Wie funktioniert die Navigation?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jan 20 00:04:43 UTC 2016

On 19.01.2016 17:22, Christian Aigner wrote:
> Ich bin eindeutig ein Outdoor-Mapper. Ich mappe die Welt, in der ich
> auch mittels GPS navigieren kann.

Ich mappe auch die Welt, in der ich nach Karte navigieren kann. Wenn ich
eine Tour plane, egal ob in ein anderes Bundesland oder zu einem Ziel in
meiner Heimatstadt, schaue ich mir das erst mal auf einer Karte an. Das
reicht schon, um mir die Route zu überlegen, und manchmal präge ich sie mir
soweit ein, dass ich unterwegs keine Hilfe mehr brauche, vor allem kein GPS.

Manche Gebäudekomplexe (z.B. Hofburg oder Schönbrunn) sind so groß, dass es
die Vor-Ort-Suche erheblich verkürzt, wenn man bereits die Lage der
Räumlichkeiten und ihres Eingangs kennt. Z.B. wenn du mit Nominatim nach der
Nationalbibliothek suchst, siehst du gleich, welchen Teil der Hofburg sie
einnimmt; und wenn dir auch noch ihr Eingang (Node 3443557031) und der
nächstliegende Gebäudeeingang (Node 3443557034) angezeigt werden, dann weißt
du, von welcher Seite du zugehen musst, nämlich vom Heldenplatz und nicht
vom Burggarten.

Abgesehen davon dient Indoormapping genauso wie OSM als ganzes nicht in
erster Linie der Navigation.

Ob das Mentz'sche Bahnhofmapping für irgendwas außer Navigation zu
gebrauchen ist, sei jedoch dahingestellt.