[Talk-at] Indoor-Mapping: Wie funktioniert die Navigation?

Peter Barth osm-peda at won2.de
Tue Jan 19 17:40:31 UTC 2016

Hi,

Christian Aigner schrieb:
> Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.

da gibt es einige Techniken und sowohl von Google als auch Apple jeweils
ein System das sie versuchen zu pushen. Im Endeffekt hast du immer
irgendwo kleine Geräte die deinem Handy erlauben ihre Position zu
bestimmen. Da gibt's z.B. was mit nicht-technischer Erklärung dazu:
http://estimote.com/indoor/

(Das System von Google heißt glaub ich Eddystone, Apple heißt iBeacon
und soweit ich weiß setzten die alle im wesentlichen auf Bluetooth)

Die "Idee" ist halt, dass z.B. ein fettes Einkaufszentrum ihr Gebäude
mit den Dingern vollklebt und auch in die Geschäfte welche reinhängt und
schwubs hat jeder mit nem Smartphone die Möglichkeit sich Indoor zu
positionieren.

Gruß,
Peda