[Talk-at] Fahrverbot beschreiben

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Jan 7 00:44:16 UTC 2016

On 06.01.2016 19:01, Florian Michaeler wrote:
> hier um Ebreichsdorf gibt es ein Fahrverbot für LKW über 3,5t, (
> https://goo.gl/photos/Z2L762UrD5h8gFbA7 )  mir stellt sich jetzt die
> Frage wie kann man die Ausnahme nachvollziehbar und vor allem auch
> auswertbar mappen.
>
> Es gibt zwar
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Conditional_restrictions aber
> ich glaube selbst damit kann man dieses Monster kaum bändigen.

Vor einigen Jahren musste Leobersdorf so ähnliche Schilder abmontieren,
nachdem entschieden wurde, dass niemand beim Vorbeifahren das alles
durchlesen kann. Mich wundert, dass gegen die Schilder in Ebreichsdorf noch
nichts unternommen wurde. Vielleicht weil ein Lkw-Fahrverbot nicht so viele
Menschen betrifft, wie es beim allgemeinen Fahrverbot in Leobersdorf der
Fall war.

Dein Foto zeigt ein Fahrverbotsschild mit Zusatztafel. Das Fahrverbotsschild
ist ein Fahrverbot für Lastkraftfahrzeuge (oder Anhänger) mit
höchstzulässigem Gesamtgewicht von über 3,5 t (StVO §52 Abs. 7a). Dieses
Gewicht wird NICHT mit maxweight=* getaggt. Denn erstens würde maxweight=3.5
auch Busse aussperren, obwohl sich das Verkehrszeichen nur auf Lkws bezieht.
Also wenn schon, dann maxweight:hgv=3.5. Zweitens steht maxweight für das
aktuelle Gesamtgewicht, und das ist meist deutlich geringer als das
höchstzulässige. waxweight:hgv=3.5 würde also so manche dicke Brummer
durchrouten, die in Wahrheit nicht erlaubt sind. Leider gibt es kein
standardisiertes Tag für das höchstzulässige Gesamtgewicht. Es gibt ein
Proposal von martinq, vielleicht liest er hier sogar mit, dann kann er
gleich meine Kritikpunkte vernehmen: 1.) Wenn es ein RFC-Datum gibt, sollte
der Status von Draft auf Proposed gehoben werden. 2.) Die Formatierung sieht
unfertig aus, z.B. der Code im ersten Template funktioniert nicht und gehört
dort sowieso nicht hin. 3.) maxactualweight ist überflüssig weil
gleichbedeutend mit maxweight. 4.) Keynamen wie maxgcweightrating sind weder
les- noch memorierbar. Bitte entweder weiter abkürzen oder vereinfachen oder
mit Unterstrichen in lesbare Teile zerlegen.

Bis das Proposal reif ist, würde ich mich mit hgv=* begnügen, zumal die am
Foto lesbare 3,5-t-Grenze genau jene ist, ab der man einen Lkw-Führerschein
braucht und ab der statt einer Motorsteuer eine Kraftfahrzeugsteuer anfällt.
Dass Kleinlaster auf einen Umweg geroutet werden, ist der einzige
Wermutstropfen.

In Verbindung mit der Zusatztafel passt am besten hgv:forward=destination,
aber damit das routbar wird, müsste man das ganze Straßennetz bis
Bruck/Bruckneudorf/Enzersdorf/Schwadorf/Trautmannsdorf ebenfalls so taggen,
und das stört dann wieder das Routing des Verkehrs, der woanders zumündet.
Soll heißen: Eigentlich lässt sich diese Beschränkung nicht taggen.

Du kannst dir nur aussuchen, ob du die Berechtigung zu restriktiv oder zu
permissiv taggst. Ich bevorzuge letzteres, genauer gesagt würde ich
überhaupt keine Tags setzen. Und zwar weil sich dieses Fahrverbot sowieso
nicht kontrollieren lässt. Wie soll man nachweisen, dass jemand, der hier
drüberfährt, nicht weiter nach
Bruck/Bruckneudorf/Enzersdorf/Schwadorf/Trautmannsdorf fährt? Oder dass
jemand nicht aus Ebreichsdorf/Pottendorf/Trumau kommt? Mit einem versteckten
GPS-Tracker oder Peilsender? Oder durch Hinterherfahren (a la
Agententhriller)? Also bitte. Die einzige Herausforderung ist es, sich 2 der
gelisteten Ortsnamen zu merken um sie bei einer Polizeikontrolle aufsagen zu
können. Über diese Schilbürgertafel sollten sich sich die Leute so lange in
sozialen Netzwerken lustig machen, bis es den Politikern zu peinlich wird.