[Talk-at] Via Ferrata/Klettersteig - Wie richtig taggen?

Richard ricoz.osm at gmail.com
Mon Feb 8 15:15:00 UTC 2016

On Sun, Feb 07, 2016 at 10:51:21PM +0100, Borut Maricic wrote:
> ** Bezüglich highway=climbing:
>
> Mir ähnelt das sehr zu highway=via_ferrata und ich bin mir
> nicht sicher, ob so ein bewusstes Entgegenkommen den
> Datenverbrauchern in Ordnung ist. Aber gut, angenommenen,
> dass das OK ist:
>
> Kann hier noch geklärt/definiert werden, wann genau ein
> highway=path (bzw. u.U. zurzeit auch highway=via_ferrata)
> mit einem highway=climbing zu ersetzen wäre. Mir wäre am
> liebsten, wenn so etwas erarbeitet werden könnte:

Alles was nicht mehr in sac_scale gut reinpasst. Dabei würde
ich nur die Teilstücke mit climbing mappen die diese Schwierigkeit
erreichen.
Für bereits gemappten highway=via_ferratas würde ich längere
Übergangszeit vorsehen - die müßten idR gesplittet und detailiert
gemappt werden.

> Nämlich, wenn ich richtig verstehe, wäre highway=climbing
> nicht nur bei ferrata_scale=* zu benutzen, oder?

sehe ich auch so, wäre für climbing routes und ferratas.

> ** Bezüglich relation=ferrata:
>
> Könnte hier noch geklärt/definiert werden, welche Tags
> würden (standardmäßig) der Relation zugeordnet.

fällt mir gar nicht so viel ein:

type=via_ferrata
name=...
via_ferrata_scale=...   # maximale Schwierigkeit

Richard