[Talk-at] Via Ferrata/Klettersteig - Wie richtig taggen?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Feb 2 10:38:24 UTC 2016

On 02.02.2016 07:43, Thomas Konrad wrote:
> - Einen eigenen “highway”-Tag für Wege einführen, für die man “alle viere” braucht, also für Wege in den Bergen, die nicht nur auf den zwei Beinen begehbar sind (sowas wie highway=steep_path oder highway=mountain_path, besseres Wording anyone?).

Wenn das so definiert ist, dann scheint mir highway=climbing am sprechendsten.

Die Grenze läge also zwischen uiaa_scale=0 und 1, wobei diese halt auch
wieder fließend ist. Wisleitner gibt in seinem Hohe-Wand-Führer manchen
Steigen die Schwierigkeit 0+, denn "es gibt etliche Wege, die kein
Promenieren mehr zulassen, bei denen man aber, wenn man es darauf anlegt,
mit einigem Geschick noch ohne Gebrauch der Hände auskommt." In manchen
Führern werden diese Steige mit 1- bewertet.

Aber das größte Problem mit highway=climbing sehe ich darin, dass es auf
manchen Steigen nur eine einzelne Kletterstelle gibt (das ist dann die
Schlüsselstelle). Wenn man den Way aus irgendeinem Grund in mehrere
Abschnitte zerlegt, stimmt highway=climbing nur noch für das kurze Stückerl
mit der Schlüsselstelle. Alle anderen Teile muss man auf highway=path
ändern. Dann fällt das andere Rendering des kurzen Stückerls in der Karte
überhaupt nicht auf. Damit wird der ganze Zweck des eigenen highway-Tags
verfehlt.

> - Via Ferratas bzw. Klettersteige gehören aus meiner Sicht als Route (Relation) erfasst und nicht direkt auf den “way” getaggt, denn auch Klettersteige können gewöhnliche Trampelpfade und andere Wegarten beinhalten (muss man nicht z.B. auf dem HTL-Steig auf der hohen Wand zwischendrin einmal kurz auf einen Wanderweg?).

Der HTL-Steig ist ein schlechtes Beispiel, weil er fast durchgehend mit
Drahtseil versichert ist. Es ist aber klar, was du meinst.

Relationen (z.B. route=ferrata) sind verträglicher als ein eigenes
highway-Tag und sicher eine gute Idee, damit man Tags wie operator=* und
start_date=* nicht auf jedes einzelne Wegstück setzen muss. Die meisten
Klettersteige bis B sind Teil von markierten Wanderrouten (mit dem selben
Steigerhalter), aber das trifft eben nicht auf alle zu. Und selbst wo es
eine markierte Route gibt, können einige Eigenschaften (z.B. der Name)
abweichen. Man kann dann also eine Klettersteig-Relation zusätzlich zur
Wanderroutenrelation anlegen.