[Talk-at] OT: Mapillary

Florian Michaeler florian at michaeler.at
Sun Apr 10 22:45:02 UTC 2016

Hallo,

meiner Einschätzung nach und der Grund warum ich nach ein paar versuchen
bei Mapillary wieder aufgehört habe ist, dass es zumindest im
Graubereich ist aber eher schon im verbotenen. Weniger wegen der
Panoramafreiheit als viel mehr wegen Datenschutz die ja eine Genehmigung
für jede "Überwachung" im Öffentlichen Raum durch die
Datenschutskommision vorsieht (daher gibt es hier auch kein StreetView).
Hier gibt es meines Wissens auch schon Urteile, welche die Verwendung
von Dashcams zur Beweissicherung oder Veröffentlichung in Österreich
untersagt.

Ich persönlich verwende zwar nach wie vor eine Actioncam fürs
Videomapping aus dem Auto, da ich die Aufnahmen aber nicht
veröffentliche oder weiter gebe (Privatgebrauch only) sehe ich mich hier
auf der sicheren Seite. Obwohl sich dadurch eine ganze Menge an Videos
ansammelt (besonders wenn man 6h Hin und Rückfahrt fahrt nach Tirol filmt).

Lg
Florian
aka Miflo