[Talk-at] OT: Mapillary

Günther Zin. osm-at at zinsberger.org
Sun Apr 10 21:13:30 UTC 2016

Hallo!

Mir ist bewusst, dass Mapillary nicht viel mit OSM zu tun hat. Ich frage bewusst auf der OSM-Liste, da mich objektive Ansichten aus dieser Richtung zu diesem Thema interessieren.

Ich verwende Mapillary gerne, um unterwegs Bilder aufzunehmen, zum Mapillary-Server hochzuladen und anschließend über das Josm-Plugin (Hintergrund/Mapillary) anzuzeigen. Inzwischen habe ich auch schon das eine oder andere Bild auf diese Weise erstellt und hochgeladen.

Wie sieht es eurer Meinung nach rechtlich in Österreich aus? Ist das von der Panorama-Freiheit gedeckt? Gibt es die Panorama-Freiheit überhaupt offiziell in Österreich? Ich versuche die hochgeladenen Bilder (großteils) zu kontrollieren, ob das "Verwischen" von Auto-Kennzeichen und Gesichtern erfolgt ist und auch keine Hinweisschilder versehentlich verwischt worden sind ("blur"). Wie handhabt ihr das?

Danke und beste Grüße aus OÖ
Günther