[Talk-at] neue MTB-Routen am Stadtrand von Wien

Markus Kreiner markus at photing.com
Fri Apr 8 20:02:10 UTC 2016

grüss euch,

als viel-zu-selten-mapper hab ich auch schon ziemlich ewig diese liste
abonniert, und ein kollege hat mich jetzt zufällig drauf aufmerksam
gemacht dass ihr eines meiner anderen hobbies entdeckt habt..

ich bin seit rund 1,5 jahren beim verein wienerwaldtrails aktiv dabei,
uns ist es zu verdanken dass es im wienerwald bald einiges zu mappen
oder zumindest mit neuen metadaten zu versehen gibt ;)

zum thema "mickrig":
http://www.wienerwaldtrails.at/2016/04/shared-trails-der-erste-schritt/

mir ist bewusst dass es für aussenstehende schwer zu erfassen ist was
da an arbeit dahintersteckt, warum selbst dieses "mickrige" ergebnis
nach 2 jahren lobbying aber eigentlich ein riesen erfolg ist, und es
soll ja eben nicht dabei bleiben. wir sitzen da mit partnern an einem
tisch http://www.wienerwaldtrails.at/2015/03/ein-runder-tisch-im-wienerwald/
die bis vor kurzem keine ahnung hatten was mountainbiking heute ist,
und haben mit einer beamtenschaft zu tun die erst von oben druck
gemacht bekommen muss um sich aus den alten mustern raus zu genehmen..

kurz und knackig unsere vision:
* 10-15 "trailparks" in stadtnähe (single-use wege für mountainbiker
mit dezent gebauten features
* ~100km freigegebenen naturtrails (shared-use)
* als ergänzung bzw. modernisierung des aktuellen streckennetzes
(langform: http://www.wienerwaldtrails.at/die-vision/)

wir sind auch schon beim bauen des ersten trailparks - wen's
intressiert wie sowas gebaut wird:
http://bikeboard.at/Board/Wir-bauen-einen-Park-Trailpark-Weidlingbach-th220874
ist schon ziemlich beeindruckend wenn man da mit 40 leuten im wald an
so einem ding arbeitet - und vor allem wird einem auch vor ort erst
die dimension so richtig bewusst. (ab jetzt jedes wochenende, termine
ebenfalls immer auf unserer home- bzw. fb-page)

anyways.
die jetzt angekündigten shared-trails sind wie gesagt ein anfang auf
dieser seite des projekts, und ich bin vereinsintern schon lange
dahinter dass wir das ganze auch und vor allem in der osm ordentlich
dokumentiern. leider fehln uns da ein bissl die leute mit know-how
bzw. motivation, ich selbst mach schon so viel anderes dass ich das
nicht auch noch übernehmen will/kann. sollte sich also hier wer finden
(hallo mountainbiker?! ;)) die uns da unterstützen können, bitte
melden.
prinzipiell werden für diese strecken shape-files für gis und sachen
wie pacht-kalkulation erstellt, die ja afaik problemlos als tracks zu
übernehmen sein sollten. die schilder werden leider von einer 3rd
party aufgestellt, da werden wir also die endgültigen positionen auch
erst wirklich wissen wenn sie stehn. und was es an osm-metadaten bzw.
naming-conventions gibt die hier relevant wären fehlt mir noch
komplett der überblick.

also, würd mich freun wenn sich hier jemand finden würde der uns da
helfen kann, demnächst sollten auch noch 2 trails auf wiener grund
dazukommen.

dank&gruss,
markus.

markus at photing.com / +43 660 350 87 95