[Talk-at] Deklination

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Wed Sep 23 14:23:07 UTC 2015

On 2015-09-21 23:18, Friedrich Volkmann wrote:

> Genau da liegt der Irrtum. Ich vermesse Höhlen, und das macht man
> grundsätzlich mit einer Bussole, das ist ein anderes Wort für Kompass.
> Außenvermessungen von Höhlen macht man normalerweise ebenfalls mit Bussole.
> Dazu braucht man natürlich was Genaueres als Recta oder Garmin Dakota. Ich
> verwende z.B. so was:
> http://silva.se/products/proffessional/surveymaster

Danke!

an Höhlenvermessung habe ich nicht gedacht. und auch wenn es kleine,
leichte Theodoliten gibt, ich würde unseren [1] eher nicht in die
dreckige, feuchte und anderweitig technik-feindliche Umgebung einer
Höhle mitnehmen. weil irgendwann müsste man ihn aus seiner wetterfester
Metalltransporthülle nehmen und damit arbeiten. und ja, die meisten
Höhlen sind der klassischen Vermessung nicht freundlich gesonnen.

sehr aufschlussreich.

eine Messung mit gleichbleibender Deklination hätte zwar nur eine kleine
relative Änderung des gesamten Systems zur Folge. was aber bei
mehrteiligen Exkursionen eventuell zu einer ungünstigen Akkumulation von
Fehlern führen kann.

herzlichen Dank & Grüsse,
grubernd

[1] Kern-Aarau DKM1 brutto 3,1kg