[Talk-at] Deklination

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Mon Sep 21 12:11:07 UTC 2015

On 2015-09-18 23:41, Friedrich Volkmann wrote:
> In der Neunkirchner Allee zeigen meine beiden Bussolen ca. 47½° an. Demnach
> liegt die Deklination bei etwa 4½°. Bei Gutenstein kam ich auf einen
> ähnlichen Wert (Gebäudekante gemessen 40°, am Orthofoto 45°). Beide Werte
> liegen weit abseits der vorhergesagten (WMM2015: 3.86° ± 0.35°; IGRF12:
> 3.88°). Aber das ist ok. Von Computermodellen gelieferte Prognosen haben
> noch nie gestimmt.

Interessens- bzw Verständnisfrage:

für was verwendet man so genaue Deklinationswerte?

ich frage deshalb, weil ich ausser einen Sommer lang in Alaska noch nie
die circa 2° Deklination auf meiner Bussole geändert habe und in den
letzten Jahren mit einem Recta Clipper [1] durch Wald, Gebirge und Nebel
navigiere ohne Probleme zu haben. und für die Vermessung ist ein Kompass
sowieso zu ungenau.

würde mich über Wissenserweiterung freuen,
vielen Dank schon einmal,
grubernd

[1] http://recta.ch/en/clipper
ernsthaft. das Ding ist mehr als genau genug.
die Genauigkeit der Karte ist viel wichtiger.