[Talk-at] Stadtwerke richtig mappen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Oct 17 13:20:31 UTC 2015

On 17.10.2015 13:39, Clemens Schüller wrote:
> Ich bin gerade dabei, die Stadtwerke Mürzzuschlag[1] richtig zu mappen:
>
> Wie man unter[2] sieht, habe ich die Grunddaten schon eingetragen.
>
> Mein Problem ist nun, dass die Mürzer STW verschiedene Services anbieten:
>
> Strom, Wärme, Elektrotechnik, Elektronik, Kabelnetz, Bestattung, Möbel
> und Immobilienvermietung.
>
> Nun, wie mappe ich sowas richtig?

Das Gelände der Stadtwerke besteht sicher aus mehreren Gebäuden und den
Zufahrtsstraßen. Ich nehme an, dass es sich im wesentlichen um
Industriegelände handelt. Also landuse=industrial + name="Stadtwerke
Mürzzuschlag" auf das ganze Gelände der Stadtwerke.

Was jetzt als Way 282318994 gemappt ist, sind in Wahrheit 2 Gebäude, für das
östliche brauchst du wegen des Innenhofs ein Multipolygon.
building=commercial würde ich nur für Bürogebäude verwenden, ob das hier
zutrifft kann ich mangels Ortskenntnis nicht beurteilen. Im Zweifelsfall
einfach building=yes.

Südlich davon sind weitere Gebäude, die vielleicht dazugehören. Sie zu
mappen kann jedenfalls nicht schaden. Die Straßen (highway=service) ditto.
Parkplätze (amenity=parking), die Hecke (barrier=hedge) im Süden, der Wald
im Westen... da kann man sich austoben.

Wenn du dich dort auskennst: Mich würde interessieren, was das für ein
Wiesenstreifen ist, der westlich neben der stillgelegten Neuberg(er)bahn
verläuft und im Luftbild wie ein zugeschütteter Kanal aussieht.