[Talk-at] Zählbezirk Schönbrunn

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Oct 5 05:28:57 UTC 2015

On 30.09.2015 09:36, Andreas Labres wrote:
> Jemand hat das hier eingezeichnet.
> http://www.openstreetmap.org/way/366753235
>
> Was dann zu einer recht unschönen Kartendarstellung führt:
> http://www.openstreetmap.org/#map=19/48.18712/16.31315
>
> Mein Vorschlag: löschen.
>
> Man könnte drüber nachdenken, ob man Zählbezirke erfassen will, aber dann
> - sollten vorhandene Grenzstücke auch verwendet werden (keine doppelten Linien)

Vorausgesetzt die Grenzen sind auch in der Realität deckungsgleich - was
keineswegs selbstverständlich ist.

> - es sollte keine - auf der Karte dargestellte - admin_boundary sein.
>
> Ev. sollte man einen eigenen "statistischen" (oder so) boundary-Typ dafür
> erfinden (wenn's den nicht schon gibt, keine Ahnung).

Wie schon von Robin und Jens erwähnt, gab es hier schon eine Diskussion
dazu. Ich habe dem Einzeichner der Zählbezirke auch vorgeschlagen,
place=neighbourhood auf boundary=statistical zu ändern, und er zeigte sich
einverstanden damit. Keine Ahnung, warum er es dann nicht gemacht hat. Du
kannst ihn ja mal anschreiben und fragen.

Löschen ist keine Lösung, weil bei seinen Edits auch Daten (v.a.
place-Nodes) gelöscht wurden. Also wenn wir sagen, dass wir keine
Zählbezirke in OSM haben wollen, dann sollten wir die Changesets
revertieren, und zwar möglichst bald, weil sonst die Konflikte immer mehr
werden. Die sanfte Alternative ist, dass wir die Zählbezirke auf
boundary=statistical umtaggen, damit geht keine Information verloren, und
die gelöschten Place-Nodes kann ich manuell wiederherstellen, so viele sind
es ja nicht.

> Übrigens, auch wenn man die Grenzen der KG einzeichnen wollte, sollte man dafür
> IMHO keine admin_boundary verwenden. Weil diese nur fürs Grundbuch relevant sind
> und es wenig Sinn macht, die in der Karte zu sehen. <-> Die Bezirksgrenzen Wiens
> machen Sinn, die kennt man, die sieht man auf der Karte und kann sich drunter
> auf was vorstellen.

Auch das Thema KG wurde hier schon diskutiert. Nachdem ein User alle Wiener
Katastralgemeinden als place=suburb -Nodes gemappt hatte und ein anderer
User auch Ortsteile, die keine Katastralgemeinden sind, als place=suburb
gemappt hat, war das Chaos da. Darum habe ich hier vorgeschlagen, sie als
boundary=administrative mit admin_level=10 zu mappen. Nachdem keiner
widersprochen hat, habe ich von Wiens Süden her angefangen, die KGs so zu
mappen, und place=suburb nur dort zu lassen, wo es tatsächlich eingemeindete
Vororte bzw. Siedlungskerne gibt. Dabei bemerkte ich, dass geojosef schon
vor einigen Jahren die KG Mauer auf die von mir vorgeschlagene Weise gemappt
hatte. Die Katastralgemeinden in OSM sind also zumindest nicht die Spinnerei
eines einzelnen. ;-)

Dass man sich unter den Wiener Katastralgemeinden wenig vorstellen kann, mag
stimmen, aber am Land haben die Katastralgemeinden durchaus eine praktische
Bedeutung, sie werden bei allen möglichen Gelegenheiten angegeben, z.B. in
den Listen der Naturdenkmäler in der Wikipedia, und eine Google-Suche nach
"in der katastralgemeinde" liefert 32800 Treffer. Insofern ist es vielleicht
verkehrt, dass wir zuerst die Wiener Katastralgemeinden mappen, aber in Wien
geht es halt bedeutend einfacher.